International
Israel

Der Gazastreifen – verarmt und vom Krieg verwüstet

Die Geschichte des Gazastreifens – verarmt und vom Krieg verwüstet

08.10.2023, 16:3808.10.2023, 17:02
Mehr «International»

Der Gazastreifen ist eine verarmte palästinensische Enklave, die seit Jahren unter israelischer Blockade steht. Sie wird von der radikalislamischen Palästinenserbewegung Hamas regiert, die am Samstagmorgen einen Grossangriff auf Israel begann. Ein Überblick zu dem Küstenstreifen:

Gazastreifen
Der Gazastreifen grenzt an Ägypten, Israel und das Mittelmeer.Bild: Shutterstock

Das Mittelmeer, Israel und Ägypten begrenzen den nur 41 Kilometer langen zwischen sechs und zwölf Kilometer breiten Gazastreifen. Im dem etwa 360 Quadratkilometer grossen Gebiet leben mehr als zwei Millionen Menschen. Mit fast 6000 Bewohnern pro Quadratkilometer ist Gaza eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt.

5000-jährige Geschichte

Archäologen fanden 1998 nahe Gaza die Überreste der grossen befestigten kanaanäischen Stadt Tell es-Sakan, die von 3200 bis 2000 vor Christus durchgehend besiedelt war. In der Folgezeit stand das Gebiet des heutigen Gazastreifens nacheinander unter assyrischer, babylonischer, römischer, arabischer und christlicher Herrschaft.

Gaza war aufgrund seiner Lage an den Karawanenrouten, die Afrika, Europa und Asien auf dem Landweg verbanden, seit der Antike ein bedeutender Handelsplatz.

epa10907426 Palestinians carry belongings after they fled following Israeli strikes in the northern and eastern Gaza Strip, in Gaza City, 08 October 2023. According to the UNRWA, over 20,000 Internall ...
Rund die Hälfte der Bevölkerung im Gazastreifen ist arbeitslos.Bild: keystone

Im Unabhängigkeitskrieg Israels 1948 flohen viele Palästinenser in das Gebiet oder wurden dorthin vertrieben. Israel eroberte den Landstreifen, der zuvor vorübergehend von Ägypten verwaltet wurde, im Sechstagekrieg 1967. In einem einseitigen Schritt zog Israel 2005 seine Truppen aus dem Gazastreifen ab und löste die dortigen jüdischen Siedlungen auf.

Isoliert

2006 verfügte Israel nach der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Schalit durch die Hamas eine Luft-, Land- und Seeblockade des Gazastreifens. Das Land verstärkte die Blockade, nachdem die radikalislamische Hamas 2007 die Kontrolle über den Gazastreifen übernahm.

Gaza wurde fortan vorrangig durch Schmugglertunnel entlang der ägyptischen Grenze versorgt. Dem Sturz der islamistischen Regierung in Kairo unter Präsident Mohammed Mursi im Jahr 2013 folgte schliesslich die Zerstörung dieser Tunnel durch die ägyptische Armee.

Der einzige nicht von Israel kontrollierte Zugang zum Gazastreifen ist in Rafah an der Grenze zu Ägypten. Seit Mai 2018 hat Kairo den Rafah-Übergang nach Jahren der fast vollständigen Schliessung überwiegend offengelassen.

Verheerende Armut

Über Rohstoffe oder Industrieproduktion verfügt das Gebiet nicht. Die Fischereirechte sind stark eingeschränkt. Die wenigen landwirtschaftlich nutzbaren Flächen liegen oft in Grenznähe und sind wegen der Spannungen nicht kultivierbar. Bei der Wasser- und Stromversorgung hängt der Gazastreifen stark von Israel ab.

Masked militant from the Izzedine al-Qassam Brigades, the military wing of Hamas, waves the green flag of the Islamist group during a protest in support of Palestinian prisoners in Israeli jails, afte ...
2007 hat die Hamas die Kontrolle über den Gazastreifen übernommen.Bild: keystone

Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist nach Angaben der Weltbank arbeitslos, mehr als zwei Drittel der Bewohner hängen von Entwicklungshilfe ab.

Die fünfte Eskalation seit 2008

Die militanten Palästinenser im Gazastreifen und Israel haben sich bereits in den Jahren 2008, 2012, 2014 und 2021 in schweren militärischen Auseinandersetzungen bekämpft. Die am Samstag begonnene Eskalation ist in ihrem Ausmass und der Zahl der Todesopfer auf israelischer Seite jedoch bisher beispiellos. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pachyderm
08.10.2023 17:00registriert Dezember 2015
Zum Vergleich der Besiedelungsdichte: Das Schweizer Mittelland hat <400 Einwohner pro Quadratkilometer.

Zeigt auch auf, wie unfassbar zynisch Netanjahu ist, wenn er die Gaza-Zivilbevölkerung auffordert zu fliehen, bevor er die Hamas in Grund und Boden bombt. Wo sollen sie hin?

(Ich fürchte, ich muss das dazuschreiben, weil mich sonst wieder einige falsch verstehen wollen werden: Nein, nichts von all dem rechtfertigt den Terror der Hamas in Israel. Die Welt ist nicht immer schwarz/weiss.)
23262
Melden
Zum Kommentar
avatar
namib
08.10.2023 20:17registriert März 2018
Interessante Übersicht, nur: Indem die Geschichte hier erst ab 1948 genauer wird, entfällt der Blick auf den Hauptschuldigen, Grossbritannien.

Als die Alliierten im 1. WK in Europa in einer Art Patt gefangen waren, wollten die Briten die Mittelmächte von Südosten her aufreiben. Die Araber sollten ihnen helfen, dort die Osmanen zu schlagen. Dafür versprach man ihnen einen arabischen Staat. Palästina wurde aber in der Balfour Deklaration auch den Juden versprochen, Syrien den Franzosen. Die Araber gingen schliesslich leer aus. Das ist die Grundlage für die andauernden Probleme in der Region!
5810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scáthach
08.10.2023 22:02registriert September 2022
Man stelle sich mal vor, wieviel besser die Situation aussähe, wären die ganzen Hilfsgelder der Bevölkerung zugutegekommen und nicht in Waffen und anderes Terrormaterial investiert worden...
Mir tun diejenigen Bewohner leid, die eigentlich nur ihr Leben leben möchten und die Steinzeitislamisten ingeheim zur Hölle, wo sie hingehören, wünschen.
358
Melden
Zum Kommentar
97
Mindestens 45 Tote nach Dammbruch in Kenia

Bei einem Dammbruch im kenianischen Rift Valley sind am frühen Montagmorgen mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück nach anhaltenden schweren Regenfällen hatte die Opfer überwiegend im Schlaf überrascht.

Zur Story