International
Israel

Aktivisten melden zweiten mutmasslichen Angriff auf Global Sumud Flotilla

Aktivisten melden zweiten mutmasslichen Angriff auf Gaza-Schiff

10.09.2025, 13:3610.09.2025, 13:36
Mehr «International»

Aktivisten der internationalen Gaza-Hilfsflotte haben zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen einen mutmasslichen Angriff auf eines ihrer Boote gemeldet. Verletzte habe es nicht gegeben.

Mutmaßlicher Angriff auf ein Schiff der "Global Sumud Flotilla": Eine Drohne soll einen Brandsatz auf das Schiff "Alma" abgeworfen haben.
Die Boote wurden von Drohnen angegriffen.Bild: Global Sumud Flotilla

Die unter britischer Flagge fahrende «Alma» sei in der Nacht zu Mittwoch in tunesischen Gewässern von einer Drohne attackiert worden, teilten die Organisatoren mit.

Die Global Sumud Flotilla veröffentlichte Aufnahmen, auf denen der Angriff zu sehen sein soll. Darauf soll eine unbeleuchtete Drohne zu sehen sein, die einen Gegenstand abwirft, der an Deck des Bootes einen Brand auslöst. Die Echtheit des Videos und die Angaben liessen sich zunächst nicht verifizieren.

Bereits am Dienstagmorgen meldeten die Aktivisten einen Drohnenangriff auf eines ihrer Boote. Die tunesischen Behörden hatten die Drohnen-Darstellung nach dem ersten Vorfall zurückgewiesen und Ermittlungen angekündigt. Zu dem zweiten Angriff äusserten sie sich zunächst nicht.

Die Global Sumud Flotilla will die israelische Seeblockade des Gazastreifens durchbrechen und Hilfsgüter in den Küstenstreifen bringen. Sie ist nach Angaben der Organisatoren die bisher grösste Aktion ihrer Art. Die Boote waren Anfang September von Barcelona aus gestartet.

epaselect epa12364868 Vessels, part of the Global Sumud Flotilla, off the coast of Sidi Bou Said, one day after a drone attack on one of the humanitarian ships in Tunisian waters off Tunis, Tunisia, 0 ...
Auch an Bord der Global Sumud Flotilla ist die Aktivistin Greta Thunberg.Bild: keystone

Israel hatte in der Vergangenheit ähnliche Versuche bereits gestoppt. Von israelischer Seite gab es zunächst keine Reaktion zu den Angaben der Aktivisten.

«Diese wiederholten Angriffe sind ein orchestrierter Versuch, unsere Mission zu sabotieren», erklärten die Aktivisten. «Die Global Sumud Flotilla lässt sich nicht aufhalten.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zehn günstige DAB+-Radios im Test bei Kassensturz
1 / 12
Zehn günstige DAB+-Radios im Test bei Kassensturz

SRF

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pro-Palästinensische Demonstranten stören Trumps Abendessen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
10.09.2025 14:30registriert September 2018
Der Alarm und die Fire Fire Rufe gehen los bevor das Feuer ausbricht.

Nicht sehr glaubwürdig.
2315
Melden
Zum Kommentar
16
Kopftuchverbot unter 14 Jahren in Österreichs Schulen geplant
In Österreichs Schulen sollen Mädchen unter 14 Jahren künftig kein Kopftuch tragen dürfen. Die Regierung aus konservativer ÖVP, sozialdemokratischer SPÖ und den liberalen Neos stellte einen entsprechenden Gesetzentwurf vor.
Zur Story