International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Israeli wird angegriffen und anschliessend von der Polizei verprügelt – aus Versehen



Erneut ist es in Deutschland zu einem antisemitischen Übergriff gekommen, gefolgt von einer peinlichen Verwechslung der Polizei. In Bonn wurde ein israelischer Hochschulprofessor aus den USA von einem jungen Deutschen mit palästinensischen Wurzeln attackiert.

Der 20-jährige mutmassliche Angreifer wurde nach der Attacke am Mittwoch festgenommen und in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Zunächst hielt die alarmierte Polizei jedoch den Professor für den Täter, wie sie am Donnerstag mitteilte. Als er auf ihre Zurufe hin nicht stehen geblieben sei und sich gewehrt habe, hätten ihn Polizisten überwältigt, fixiert und ihm ins Gesicht geschlagen. «Ein schreckliches und bedauerliches Missverständnis», sagte die Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa.

Der Angreifer hatte dem 50 Jahre alten Philosophie-Professor nach Polizeiangaben mehrfach seine Kippa vom Kopf geschlagen und ihn geschubst. Dabei habe er den Mann auf Deutsch und auf Englisch beleidigt und unter anderem gerufen: «Kein Jude in Deutschland!»

Mittlerweile sei der Wissenschaftler abgereist, sagte ein Sprecher der Bonner Polizei. Zuvor habe sich Brohl-Sowa noch mit ihm getroffen und sich bei ihm entschuldigt. Das Vorgehen der Polizisten werde nun vom Polizeipräsidium Köln untersucht.

Für Aufsehen hatte im April ein Gürtel-Angriff auf einen Kippa tragenden Israeli in Berlin gesorgt. Ein damals 19-Jähriger war deshalb wegen Beleidigung und Körperverletzung schuldig gesprochen worden. (sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

So reagiert das Internet auf Trumps «Finnland-machts-besser»-Vergleich

Link to Article

Der Sexgeschichten-König, der mich in der Suite erobert

Link to Article

«Red Dead Redemption 2» – eine riesige, wunderschöne Enttäuschung  

Link to Article

18 Tinder-Profile, die ein BISSCHEN zu ehrlich sind 😳

Link to Article

Jüngste Demokratin kommt im Kongress an – und wird sogleich kritisiert wegen ihres Outfits

Link to Article

11 Momente, in denen das Karma sofort zurückgeschlagen hat

Link to Article

Facebooks schmutziges Geheimnis – Zuckerberg und Co. behaupten, sie wussten von nichts

Link to Article

Trump ist sauer – und zwar so was von!

Link to Article

Was du über die Bauernfängerei «Initiative Q» wissen musst

Link to Article

Wer sind die SVP-Models, die für die Selbstbestimmungs-Initiative den Kopf hinhalten?

Link to Article

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link to Article

Wenn Teenager illegale Nackt-Selfies verschicken – das steckt dahinter

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

33
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Waedliman 13.07.2018 09:49
    Highlight Highlight Und mal wieder wird hier wunderbar vermischt, was Israel ist und was jüdisch.
    1 4 Melden
  • Pafeld 12.07.2018 17:27
    Highlight Highlight Ein Übergriff eines Mannes mit palestinänsischen Wurzeln auf einen amerikanischen Juden ist KEIN antisemitischer Übergriff. Zu den Semiten zählen sowohl Israeli als auch Palestinänser, sowie viele andere historische Völker aus dem nahen Osten und Nordafrika. Noch immer wird Antisemitismus mit Judenfeindlichkeit gleichgesetzt, was es schlicht nicht ist.
    22 51 Melden
    • religionkills 12.07.2018 19:27
      Highlight Highlight Laaaaangweilig....
      Soll es jetzt die Tat entschuldigen? Gehts noch? Das ist doch wieder ein Ablenkungsmanöver der Linkspopulisten.
      22 19 Melden
    • Dirk Leinher 12.07.2018 20:08
      Highlight Highlight Es ist halt einfach bequem alle negativen Emotionen und Handlungen gegen Juden als Antisemitismus zu deklarieren, so braucht man keine Analyse der jeweiligen Ursache zu machen.
      15 20 Melden
    • Roterriese 12.07.2018 20:26
      Highlight Highlight Doch es ist Antisemitismus. Duden hilft.
      https://www.duden.de/rechtschreibung/Antisemitismus
      19 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rabbi Jussuf 12.07.2018 17:24
    Highlight Highlight Der Fall wird hoffentlich richtig untersucht.
    Aber was mich mehr interessiert: Warum sollen diese Art Täter plötzlich psychisch krank sein? Ist ja nicht der erste Fall... Bei rechtsextremen Tätern hörte man davon kaum etwas.
    52 11 Melden
    • Tikvaw 12.07.2018 19:51
      Highlight Highlight Wieso "diese Art Täter"? In diesem einen Fall ist der Täter anscheinend auch noch psychisch krank.
      Aber wo siehst du die (vielen) anderen Fälle, bei denen das so gewesen sein soll?
      Du unterstellst ja anscheinend den Behörden, dass sie systematisch judenfeindliche Muslime als psychisch krank "einteilen"? Dazu müssen dann auch noch Ärzte usw. mitmachen, da die ja entscheiden ob jemand psychisch krank ist und deshalb in eine Klinik muss.
      Ausserdem weisst du überhaupt nicht, ob seine Krankheit irgendwelche strafmildernden Auswirkungen hat. Er kann auch einfach Suizidgefährdet sein.
      10 3 Melden
    • Echo der Zeit 12.07.2018 20:20
      Highlight Highlight Vielleicht war der Täter wirklich Psychisch Krank - das solls ja geben. Es gab auch schon Rechtsextreme die Psychisch Krank waren und dreinschlugen - wahrscheinlich hat auch schon ein Jude der Psychisch Krank war ein Palästinenser angegriffen.
      13 5 Melden
    • Knäckebrot 14.07.2018 22:24
      Highlight Highlight Kurze Klärung: Es geht dem Rebbe - so wie ich ihn verstehe - nicht um das Rätsel, ob der Täter jetzt psychisch krank ist oder nicht.

      Er beobachtet eine Neigung unter Fachleuten, solche Taten zu pathologisieren.

      Ein Indiz dazu: Die Psychiatrie in ZH (u. meines Wissens auch andere) widmet sich dem Thema Radikalisierung (wegen des Islamismus).

      Wird es pathologisiert, wäre somit die Ideologie und deren Sozialisierung aus dem Schneider.

      (Sorry, habe aufgrund des Platzmangels so plump geschrieben und einige Zusammenhänge ausgelassen. Natürlich ist das Ganze komplexer)
      2 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Waedliman 12.07.2018 16:10
    Highlight Highlight Es ist ein beschämendes Bild, wenn es heisst, dass die Übergriffe gegen Juden in Deutschland zunehmen. Dass diese Zunahme auf das Konto der muslimischen Migranten geht, ist eine unbequeme Wahrheit, die man so natürlich nicht gerne publizieren möchte, was aber das BKA jüngst tat. Auch Übergriffe gegen Schwule und Transmenschen nehmen zu - auch hier ist es klar, welche Tätergruppen es hier gibt.
    110 25 Melden
    • durrrr 12.07.2018 16:28
      Highlight Highlight Beschämend ist viel eher auch, dass das Land, welches das grösste antisemitische Verbrechen zu verantworten hat, nun zum Hauptmagnetpunkt für Antisemiten in Europa geworden ist.
      40 7 Melden
    • sealeane 12.07.2018 16:44
      Highlight Highlight Und was wollen sie uns damit mitteilen?
      Ausser das diese Menschen ein Feinbild haben dass falsch ist? Und sie mit ihrer "unterschwelligen" Botschaft Muslime = schlecht genau so gegen ihr Feindbild hetzen? Und damit auch nicht viel besser sind... Sie hetzen einfach Online gegen eine Gruppe.
      Und abgeshen davon verhält sich der grossteil der Muslime unauffällig, egal was sie von Homodexurllen etc. halten...
      Dazu kommt das wir Europäer die Schuld an diesem Konflikt tragen. Den ein Unrecht (judenvertreibung von jerusalem) mit einem anderen (palestinänservertreibung) zu lösen war naiv. Auch nach WW2
      19 31 Melden
    • sealeane 12.07.2018 16:49
      Highlight Highlight Versteht mich nicht falsch ich will keinen Täter in schutz nehmen. Aber es ist leider die selbe Arroganz die uns jetzt die Palästinenser etc. lässt verurteilen. Obwohl Israel inzwischen leider nicht mehr nur Opfer ist, sondern auch Täter. Ich wünschte sie würden sich da etwas mehr nur schützen als Angreifen... Und fremdes Terretorium besetzen / besiedeln. Stellt euch vor deutschland würde dies in Schaffhausen oder Basel etc. machen...
      Sie können nicht für den Rest der Zeit nur als Opfer der schrecklichen Taten wärend des WWII gesehen werden (wer will sich schon selbst nur als Opfer sehen?).
      19 25 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ökonometriker 12.07.2018 15:33
    Highlight Highlight Warum schlägt man einen Gefangenen? Ich würde auch noch Anzeige gegen die Beamten persönlich wegen Tätlichkeit einreichen.
    68 6 Melden
    • sealeane 12.07.2018 16:33
      Highlight Highlight Ich finde es auch stossend wie die Polizei dies alles darstellt. Als ob es OK gewesen wäre einen 20jährigen gefesselten und überwältigten täten ins Gesicht zu schlagen.... Klar hat dieser seine Strafe verdient, das klingt aber mehr nach selbstjustiz oder mind. Überreaktion der Polizei....
      11 5 Melden

Anwaltskosten und Facebook-Likes – dafür hat AfD-Weidel die Schweizer Spenden verwendet

Alice Weidel hat von einer Schweizer Pharmafirma 130'000 Euro, gestückelt in 18 Tranchen, erhalten. Laut deutschem Recht sind Spenden aus einem Nicht-EU-Land illegal. Strafanzeige wurde eingereicht, Untersuchungen laufen.

So viel war bekannt. Was man bisher noch nicht wusste, ist wofür die AfD-Fraktionschefin das Geld verwendet hat. Bis jetzt.

Wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» berichtet, hat Weidel das Geld einerseits für einen Medienanwalt ausgegeben, der rechtlich gegen Journalisten …

Artikel lesen
Link to Article