International
Israel

Lapid kündigt kämpferische Opposition gegen Netanjahu-Regierung an

Lapid kündigt kämpferische Opposition gegen Netanjahu-Regierung an

06.11.2022, 16:4406.11.2022, 18:02
Mehr «International»

Der scheidende israelische Ministerpräsident Jair Lapid hat eine kämpferische Opposition gegen das rechtsreligiöse Lager des Wahlsiegers Benjamin Netanjahu angekündigt. Netanjahus Lager konnte sich bei der Wahl am 1. November eine Mehrheit von 64 der 120 Sitze im Parlament (Knesset) sichern.

Israeli Prime Minister and the head of Yesh Atid party, Yair Lapid, speaks to his supporters after first exit poll results for the Israeli Parliamentary election at his party's headquarters in Te ...
Lapid will weiterkämpfen.Bild: keystone

«Es existiert kein Szenario, in dem wir in die neue Regierung eintreten werden», bekräftigte Lapid am Sonntag in Jerusalem bei einer Gedenkfeier für den im November 1995 ermordeten israelischen Regierungschef Izchak Rabin. «Wir werden kämpfen, bis wir wieder in der Regierung sind», sagte der 58-jährige Lapid. Seine liberale Zukunftspartei war bei der Wahl die zweitstärkste Kraft nach Netanjahus rechtskonservativer Likud-Partei geworden.

Netanjahu führte am Sonntag bereits inoffizielle Gespräche mit potenziellen Koalitionspartnern, darunter das rechtsextreme Bündnis, das es erstmals in Israels Geschichte auf den dritten Platz geschafft hatte. Die Religiös-Zionistische Partei von Bezalel Smotrich und Itamar Ben-Gvir will tiefgreifende Veränderungen durchsetzen, darunter eine Schwächung des Justizsystems in Israel.

Die linksliberale Meretz-Partei war zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1992 an der 3,25-Prozent-Hürde gescheitert und wird nicht im Parlament vertreten sein. Die aktuelle Acht-Parteien-Koalition war im Juni zerbrochen, nachdem sie nach nur zwölf Monaten ihre Mehrheit verloren hatte.

Das offizielle Endergebnis der Wahl wird am Mittwoch veröffentlicht. Anschliessend hat Präsident Izchak Herzog bis zum 16. November Zeit, einen Kandidaten mit der Regierungsbildung zu beauftragen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story