International
Italien

Schülerinnen in Italien protestieren gegen Top-Verbot im Sport

Schülerinnen in Italien protestieren gegen Top-Verbot im Sport

11.11.2021, 16:1011.11.2021, 16:53
Mehr «International»
Italienische Schüler wehren sich gegen Kleidervorschriften.
Italienische Schüler wehren sich gegen Kleidervorschriften.Bild: Shutterstock

Mehrere Dutzend Schüler haben am Donnerstag in der norditalienischen Lagunenstadt Venedig nach einem Kleidungs-Eklat im Sportunterricht demonstriert.

Medienberichten vom Donnerstag zufolge hatte eine Sportlehrerin einigen Mädchen verboten, ein Sport-Top im Unterricht zu tragen. Die Lehrerin habe sie dann gezwungen, einen Pullover oder ein Shirt überzuziehen, mit der Begründung, die Mädchen sollten ihre Körperform bedecken, um ihre Klassenkameraden nicht abzulenken, zitierte der «Corriere della Sera» eine Demonstrantin. Die staatliche Schule liess eine Anfrage zu dem Fall zunächst unbeantwortet.

Auf ein Banner schrieben die Aktivisten des Schülerkollektivs Polo-Las «Ändert eure Mentalität, nicht unsere Kleidung». Darunter stand «Mein Körper, meine Entscheidungen».

Einige Demonstranten kamen in kurzen Tops, wie Fotos auf dem Instagram-Profil des Kollektivs zeigten. «Die Schule sollte uns nicht dazu erziehen, unsere Körper zu bedecken, um Jungs nicht abzulenken, sondern genau das Gegenteil tun, nämlich allen beibringen, jede Person zu respektieren, unabhängig von ihrer Kleidung», hiess es dem Post auf der Social-Media-Plattform. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chef Maurice schimpft! So sollst du dich im Büro kleiden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
11.11.2021 16:36registriert Juli 2016
«Ändert eure Mentalität, nicht unsere Kleidung».
«Mein Körper, meine Entscheidungen».

Genau!
Schülerinnen in Italien protestieren gegen Top-Verbot im Sport\n«Ändert eure Mentalität, nicht unsere Kleidung». 
«Mein Körper, meine Entscheidungen».

Genau!
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
11.11.2021 16:49registriert Oktober 2018
Im Umkehrschluss dürfen die Jungs in Muskelshirts und hautengen Hosen trainieren oder?
Schülerinnen in Italien protestieren gegen Top-Verbot im Sport\nIm Umkehrschluss dürfen die Jungs in Muskelshirts und hautengen Hosen trainieren oder?
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madame Purple
11.11.2021 17:49registriert Februar 2021
Die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen endet spätestens an der Kleiderfrage.... Lasst die Frauen endlich tragen was sie wollen! Wir Frauen schreiben Männern schliesslich auch nicht vor, was ein Mann tragen soll. PS:Kleidung ist im Fall auch keine Rechtfertigung für einen sexuellen Übergriff oder eine Gewalttat, sondern ist ausschließlich vom Fehlverhalten des Täters zu verantworten.
4020
Melden
Zum Kommentar
47
Krebstherapie schlägt an: Charles III. kehrt in Öffentlichkeit zurück

Der britische König Charles III. wird nach positiven Ergebnissen seiner Krebstherapie wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren. Die Behandlung dauere zwar an, doch seine Ärzte seien «hinreichend zufrieden mit dem gemachten Fortschritt, sodass der König nun wieder eine Reihe von öffentlichen Pflichten wahrnehmen kann», teilte der Buckingham-Palast am Freitag mit. Demnach will der 75-jährige Monarch am kommenden Dienstag gemeinsam mit seiner Frau Königin Camilla (76) eine Krebsklinik besuchen und sich dort mit Ärzten und Patienten treffen. Ende Juni soll das japanische Kaiserpaar zu Besuch kommen, das von Charles und Camilla im Buckingham-Palast empfangen werde.

Zur Story