International
Italien

Italien: 82 Festnahmen bei «Game over»-Razzia gegen Mafia

Mafia
Symbolbild.Bild: Shutterstock

Italien: 82 Festnahmen bei «Game over»-Razzia gegen Mafia

24.07.2023, 16:3224.07.2023, 16:32
Mehr «International»

82 mutmassliche Mafiosi sind in Italien bei einem gross angelegten Schlag gegen die organisierte Kriminalität festgenommen worden.

Die von den Ermittlern als «Operazione Game over» bezeichnete Aktion zielte auf Mitglieder der sogenannten Società foggiana, der Mafia in Foggia, und deren Geschäfte ab, wie die Carabinieri am Montag mitteilten. Den Verdächtigen wird demnach Drogenhandel, illegaler Waffenbesitz und Erpressung vorgeworfen. Bei der Razzia in der Provinz Foggia in Apulien wurden zudem Waffen und Drogen beschlagnahmt.

Aus den Ermittlungen der Carabinieri ging hervor, dass die Mitglieder von drei Clans der Foggia-Mafia offenbar eine Vereinbarung getroffen hatten, die den Handel mit Drogen im Wert von mehreren Millionen Euro pro Jahr betrifft. Die Clans entschlossen sich demnach, ihre Rivalitäten zugunsten einer Monopolisierung des Kokainhandels in dem süditalienischen Gebiet zu überwinden. Der Erlös floss in eine «gemeinsame Kasse» ein, aus dem die Aktivitäten der Clans und die Familien verurteilter Mafiosi finanziert wurden.

Das Geschäftsmodell der drei Clans basierte den Angaben der Carabinieri zufolge auf der «systematischen Erpressung» anderer Akteure sowie auf einem «aggressiven und sorgfältigen Regelsystem» des Handels. Die Behörden haben der Foggia-Mafia bereits vor längerer Zeit den Kampf angesagt: Es handelt sich bei der Operation von Montag um den nun dritten Schlag in sieben Jahren – 150 Festnahmen sind das Ergebnis der Bemühungen. Italiens Innenminister Matteo Piantedosi bedankte sich bei den Einsatzkräften.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Mel Gibson will gleich 2 neue Jesus-Filme drehen
Mehr als zwei Jahrzehnte nach «Die Passion Christi» will Mel Gibson (69) im Frühjahr 2027 gleich zwei neue Filme über Jesus ins Kino bringen.
Das lange geplante Regie-Werk «The Resurrection Of The Christ» soll nun als Zweiteiler erscheinen, gab das Hollywood-Studio Lionsgate auf Instagram bekannt – Teil 1 am Karfreitag (26. März 2027) und Teil 2 vierzig Tage später an Christi Himmelfahrt (6. Mai 2027). Gibsons geplante Auseinandersetzung mit der Auferstehung Jesu Christi ist eine Fortsetzung seines umstrittenen Kreuzigungs-Films – im Original «The Passion of Christ» – aus dem Jahr 2004.
Zur Story