International
Italien

Giorgia Meloni macht mit ihrem Lebenspartner Schluss

Italian Premier Giorgia Meloni, center, and her partner Andrea Giambruno arrive for theseason opener at the Scala Opera house, in Milan, northern Italy, Dec. 7, 2023. Meloni announced Friday, Oct. 20, ...
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni trennt sich von ihrem Lebenspartner.Bild: keystone

Giorgia Melonis Lebenspartner lud Arbeitskollegin zum Vierer ein – jetzt ist Schluss

Was zu viel ist, ist zu viel: Italiens Ministerpräsidentin trennt sich von ihrem Lebenspartner und Vater ihrer siebenjährigen Tochter Ginevra.
20.10.2023, 13:5920.10.2023, 14:03
Dominik Straub, Rom / ch media
Mehr «International»

«Meine Beziehung mit Andrea Giambruno, die fast zehn Jahre gedauert hat, ist zu Ende», schrieb Giorgia Meloni gestern auf ihrer Facebook-Seite und anderen sozialen Medien. Illustriert hat sie den Text mit einem Selfie aus glücklicheren Tagen: Sie und ihr Partner strahlen zusammen mit der damals etwa einjährigen Ginevra in die Handy-Kamera. «Unsere Wege haben sich schon seit einiger Zeit getrennt, und es ist der Moment gekommen, davon Kenntnis zu nehmen», fügte die italienische Regierungschefin in ihrem Post noch an. Die 46-jährige Meloni und der 42-jährige Giambruno waren nicht verheiratet.

Unmittelbarer Anlass für die Trennung waren vulgäre Anzüglichkeiten gegenüber Kolleginnen, die sich TV-Mann Giambruno in den Mediaset-Studios geleistet hat, wo er eine Talk-Sendung moderiert. Die sexuellen Belästigungen erfolgten vor und nach der Sendung, bei noch laufenden Kameras und offenen Mikrophonen – was Giambruno offenbar nicht bemerkt hatte.

Die Mitschnitte wurden in den vergangenen Tagen von der Satire-Sendung «Striscia la Notizia» – produziert ebenfalls vom Berlusconi-Sender Mediaset – ausgestrahlt. Sie zeigten den Partner der Regierungschefin, wie er einer Kollegin unerwünschte Komplimente macht, ihr übers Haar streicht und sie einlädt, sich mit ihm und anderen Kollegen an einem «flotten Dreier» oder einem «flotten Vierer» zu beteiligen – das sei noch eine der weniger schlimmen Aussagen gewesen.

Giambruno sorgte schon mehrfach für Schlagzeilen

Die Aufnahmen aus dem TV-Studio waren wohl der berühmte Tropfen, der das Fass für Giorgia Meloni zum Überlaufen brachte. «Herr Meloni», wie Giambruno scherzhaft genannt wurde, hatte in den letzten Monaten immer wieder mit verbalen Entgleisungen Schlagzeilen gemacht. So verglich er zum Beispiel vor Kurzem die Ankunft der zehntausenden Bootsflüchtlinge mit der «transumanza», also der traditionellen Wander-Weidewirtschaft. Er stellte die Flüchtlinge also auf die gleiche Stufe wie Tiere.

Proteste löste er auch mit seiner Aussage aus, Frauen sollten sich eben nicht betrinken, wenn sie nicht vergewaltigt werden wollen. Zur Ikone der Klimaleugner wurde er mit dem Spruch, dass es für ihn keine Nachricht sei, «wenn es im Sommer warm ist». Ganz Italien litt damals unter einer Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad.

Der stets mit viel Haargel frisierte Giambruno war für Meloni längst zur Belastung geworden – und so kam die Trennung letztlich nicht wirklich überraschend. Dennoch beherrschte sie gestern in Italien die Schlagzeilen, und verdrängte dabei selbst den Nahost-Konflikt. Die öffentliche Trennung einer Ministerpräsidentin von ihrem Partner war eben noch nie dagewesen – nachdem schon Meloni selber als erste Frau an der Spitze der italienischen Regierung eine Premiere gewesen war. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gina3
20.10.2023 15:13registriert September 2023
Gute Entscheidung Frau Meloni.
Ein zweiter intelligenter Schritt wäre auch, sich von den "Brüdern - fratelli d‘Italia" zu distanzieren oder gar zu trennen.
Unglaublich, wie sehr Frauen dafür gekämpft haben, die Bedingungen für Familien, für ein ganzes Land und für sich selbst zu verbessern, um dann von jemandem mit einem Ego so groß wie ein Wolkenkratzer und einem mikroskopischen Gehirn öffentlich gedemütigt zu werden.
Wie schon gesagt.
30 Jahren Mediaset/ TV Berlusconi haben leider Spuren hinterlassen
16118
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
20.10.2023 17:03registriert Oktober 2019
Ich glaube kaum dass sie sich an seinem Charakter stört, schliesslich war sie jahrelang mit ihm zusammen. Dass er sein Menschenbild dummerweise vor laufender Kamera präsentiert hat ist jetzt jetzt halt schlecht für die Umfragewerte.
11722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Henry Enveloppe
20.10.2023 16:08registriert September 2022
Na, immerhin hat das den Effekt, dass man ihn nun auch kennt den Herrn Giambruno.
343
Melden
Zum Kommentar
35
Medien: Pelosi kommt nach Sturz in US-Klinik in Landstuhl

Die US-Politikerin Nancy Pelosi ist wegen einer Verletzung auf einer Auslandsreise Medienberichten zufolge in die US-Militärklinik in Landstuhl gebracht worden. Das US-Militär habe die frühere Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses von Luxemburg aus in das Landstuhl Regional Medical Center in Rheinland-Pfalz befördert, hiess es unter anderem beim Fernsehsender CNN unter Berufung auf einen Verteidigungsbeamten.

Zur Story