International
Italien

Nazi-Foto von Italiens neuem Staatssekretär Bignami sorgt für Aufregung

Nazi-Foto von Italiens neuem Staatssekretär sorgt für Aufregung

01.11.2022, 12:3801.11.2022, 16:03
Mehr «International»

In Italien sorgt ein altes Foto eines designierten Staatssekretärs der neuen Rechtsregierung mit einer Hakenkreuz-Binde am Arm für Aufregung.

Auf dem Bild ist der Politiker Galeazzo Bignami von der ultrarechten Regierungspartei Fratelli d'Italia in schwarzen Hemd und mit roter Armbinde zu sehen. Die Aufnahme soll während eines Junggesellenabschieds 2005 entstanden sein, wie mehrere Medien am Dienstag berichteten. Fratelli-Chefin und Ministerpräsidentin Giorgia Meloni will den 47-Jährigen zum Staatssekretär im vom Lega-Chef Matteo Salvini geführten Infrastrukturministerium machen. Die Vereidigung der Staatssekretäre ist für Mittwoch geplant.

Das Foto machte nach Berichten verschiedener Medien schon 2016 öffentlich die Runde. Bignami erklärte am Montag, er schäme sich für die Aufnahme. Es sei aber absurd, erneut fast 20 Jahre alte private Fotos zu veröffentlichten, für die er sich schon mehrfach entschuldigt habe. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hitler-Pferde»: Monumentale Nazi-Kunst in Lagerhalle entdeckt
1 / 7
«Hitler-Pferde»: Monumentale Nazi-Kunst in Lagerhalle entdeckt
Die Bronzepferde von Josef Thorak.
quelle: epa/dpa / german police / german police / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Argentinien: Riesige Nazi-Sammlung entdeckt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommentar*innen
01.11.2022 12:44registriert Juni 2018
Nein, echt jetzt? Ist ja hochinteressant. Und dies im faschistischen Millieu der Fratelli d‘Italia? Wie überraschend *ironie-off*

Na, die Geister die sie riefen werden sie nun nicht mehr los
#HerzlichenGlückwunsch
18218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leachim
01.11.2022 12:55registriert November 2018
Ja, es gibt Jugendsünden (z.B. mit 14), aber mit diesem Symbol ist einfach nicht zu spassen! Ausserdem war er damals doch 30 Jahre alt!? Also definitiv keine Jugendsünde!
16514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
01.11.2022 12:46registriert Juni 2021
warum Aufregung? Der Typ zeigt seine Gesinnung und die der Rechtsradikalen, die in Rom die Regierung übernommen haben.
12918
Melden
Zum Kommentar
54
Keine News heute: Griechische Journalisten streiken wegen hoher Preise

Aus Protest gegen die wachsenden Lebenshaltungskosten und vergleichsweise niedrigen Löhne sind die griechischen Journalisten am Dienstag in einen 24-stündigen Streik getreten. Im Radio und Fernsehen gab es keine Nachrichten. Auch die Nachrichtenportale aktualisierten ihre Meldungen nicht.

Zur Story