International
Italien

Millionen-Coup in Italien – Räuber räumen Museum leer

Millionen-Coup in Italien – Räuber räumen Museum leer

08.03.2024, 13:41
Mehr «International»

Aus dem ehemaligen Wohnsitz des italienischen Schriftstellers Gabriele D'Annunzio (1863–1938) am Gardasee haben unbekannte Täter Goldschmuck und Skulpturen in Millionenwert gestohlen. Die Diebe räumten eine Ausstellung mit Exponaten des italienischen Bildhauers und Goldschmieds Umberto Mastroianni (1910–1998), die an diesem Freitag hätte zu Ende gehen sollen, kurz vor Schluss praktisch komplett aus, wie die Polizei mitteilte.

Insgesamt liessen sie bei dem Einbruch, der bereits in der Nacht zum Donnerstag geschah, 49 Ausstellungsstücke mitgehen. Zurück blieben leere Schaukästen.

Die Ermittler gehen nach italienischen Medienberichten davon aus, dass der Coup das Werk einer Bande von hochprofessionellen Einbrechern ist. Offensichtlich gelangten sie durch eine Seitentür in die Villa in der Gemeinde Gardone Riviera. Die Alarmanlage war zwar eingeschaltet, blieb aber still. Auch das Wachpersonal habe nichts bemerkt, hiess es. Der Wert der gestohlenen Stücke, die aus dem Besitz der Familie Mastroianni stammen, wurde von den Ermittlern auf mehr als eine Million Euro beziffert.

Die D'Annunzio-Villa beherbergt heute einen Museumskomplex namens Vittoriale degli Italiani (Siegesdenkmal der Italiener). Die Ausstellung mit dem Titel «Come un oro caldo e fluido. Gli ori di Umberto Mastroianni» («Wie warmes, fliessendes Gold. Die Goldstücke von Umberto Mastroianni») lief seit dem 30. Dezember. Mastroianni war ein Onkel des italienischen Schauspielers Marcello Mastroianni (1924–1996). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story