International
Italien

Unwetter sorgen in Norditalien für Probleme

Unwetter-Serie sorgt in Norditalien für Probleme – heftige Gewitter und Erdrutsch

13.07.2025, 13:3213.07.2025, 13:32

Norditalien steht im Bann einer Unwetter-Serie. In der Nacht auf Sonntag kam es erneut zu einem Erdrutsch auf der Dolomitenachse zwischen San Vito di Cadore und Cortina d'Ampezzo. Nach heftigem Regen löste sich ein Erdrutsch vom Marcora-Gipfel im Gebiet von Belluno.

Die Staatsstrasse 51 Alemagna, eine wichtige Verkehrsader in Richtung Cortina, musste gesperrt werden. Die Strasse war erst am Donnerstag nach einem Erdrutsch wieder geöffnet worden.

Die italienischen Urlaubsregionen Ligurien und Toskana wurden am Sonntag von heftigen Gewittern getroffen. Innerhalb von nur einer Stunde wurden am Sonntag in der Toskana etwa 5000 Blitze registriert, teilten die Behörden mit. Es bestand weiterhin die Gefahr starker Gewitter mit Sturmböen.

Die Gewitterfront bewegte sich am Sonntagmittag weiter über den Rest der Region Toskana. In der Küstenstadt Carrara wurden vorsichtshalber Strände, Parks und Friedhöfe geschlossen, Märkte und Veranstaltungen im Freien wurden abgesagt. (hkl/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Historisch»: «Hitzekuppel» in den USA breitet sich weiter aus
Viele US-Bundesstaaten ächzen seit Tagen unter für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen. Verantwortlich ist eine sogenannte «Hitzekuppel», deren Ausdehnung ein wohl historisches Ausmass annehmen wird.
Bei einer «Hitzekuppel» wirkt ein Hochdruckgebiet wie ein Topfdeckel, unter dem sich die heisse Luft über einer Region staut. In den USA ist das Phänomen seit letzter Woche verantwortlich für März-Rekordtemperaturen: Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen waren die Durchschnittstemperaturen in den USA im März so hoch. 14 Bundesstaaten verzeichnen ebenfalls einen Märzrekord.
Zur Story