International
Italien

Fünf-Sterne-Parteimitglieder sollen über Koalition abstimmen

Durchbruch in Rom: Sozialdemokraten stimmen Conte als Premier zu

28.08.2019, 05:5328.08.2019, 14:55
Mehr «International»
The political leader of the 5-Stars Movement, Italian Deputy Premier and Labor Minister, Luigi Di Maio, gets into his car at the end of the meeting with the staff of his party, in Rome, Monday, Aug. 2 ...
Der Vorsitzende von Italiens Fünf-Sterne-Bewegung Luigi Di Maio gibt sich gesprächsbereit. Bild: AP

Italiens Partito Democratico (PD) hat ihrem Parteichef Nicola Zingaretti ein Mandat für eine Regierungsallianz mit der Fünf-Sterne-Bewegung gegeben. Er erhielt auch das Mandat, den parteilosen Giuseppe Conte als neuen Ministerpräsidenten zu akzeptieren.

Damit ist ein wesentliches Hindernis für eine Koalition mit der populistischen Partei beseitigt. «Der Weg, den wir in diesen Tagen eingeschlagen haben, ist und bleibt schwierig. Italien braucht eine Regierung der Umkehr», sagte Zingaretti in seiner Ansprache vor dem PD-Gremium am Mittwoch in Rom.

Gegen die «gefährliche Rechte» benötige Italien eine neue Regierung, sagte Zingaretti. Die sozialdemokratische PD wolle nicht einfach ein Ersatz der rechtspopulistischen Lega in der Regierung mit der Fünf-Sterne-Bewegung sein. Wichtig sei es, Italien eine Zukunft zu sichern.

epa07794706 Secretary of the Italian Democratic Party (PD) Nicola Zingaretti talks to the press outside the centre-left party headquarters the Nazareno in Rome, Italy, 26 August 2019. Zingaretti reite ...
Nicola Zingaretti.Bild: EPA

Mattarella unterwegs

Für den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella hat am Mittwoch der zweite Tag politischer Konsultationen begonnen. Auf der Suche nach einer neuen Regierung in Italien trifft der Staatschef im Laufe des Tages Vertreter aller im Parlament vertretenen Parteien.

Mattarella führt am Mittwochnachmittag Gespräche mit den grössten Gruppierungen. Danach will er entscheiden, ob es eine neue Regierung aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und Sozialdemokraten (PD) geben kann oder ob nur eine Neuwahl möglich ist.

Der Abschluss der Gespräche wird für etwa 19.30 Uhr erwartet. Unklar ist, ob Mattarella sich bereits direkt im Anschluss an die Konsultationen öffentlich äussern wird.

Die Allianz zwischen der Fünf-Sterne-Bewegung und der rechten Lega von Innenminister Matteo Salvini war in der vergangenen Woche endgültig zerbrochen. Seitdem verhandeln die Fünf Sterne mit den Sozialdemokraten über ein Bündnis. Die Gespräche wurden auch am Mittwoch fortgesetzt. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal
1 / 9
Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal
quelle: campari.com / campari.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rettungsschiff «Open Arms» hat angelegt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
28.08.2019 12:43registriert November 2015
Ein Funken Vernunft tut Italien gut, wenn nun die Themen auch noch richtig gesetzt werden sind es dann schon 2 Funken Vernunft.
Conte ist für mich eine vernünftige Wahl.
7112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
28.08.2019 13:59registriert September 2016
Bravo Italien! Schön wieder gute Nachrichten zu hören. Conte wirkt für mich ohnehin wie einer, der das nötige Format für diesen Posten besitzt.
296
Melden
Zum Kommentar
8
Iran wiegelt nach Angriff ab – das Nachtupdate

Die Gewaltspirale aus Angriff und Gegenangriff zwischen Israel und dem Iran könnte zumindest vorerst gestoppt sein. Darauf deuteten das begrenzte Ausmass des – nach übereinstimmenden Medienberichten von Israel ausgeführten – Angriffs auf den Iran am frühen Freitagmorgen und die abwiegelnde Reaktion Teherans hin.

Zur Story