International
Italien

Grosser Waldbrand in Südtirol: Löscharbeiten dauern an

Grosser Waldbrand im Südtirol.
Bei dem Grossbrand sind nach Angaben der Provinz elf Menschen verletzt worden.Bild: APA/LPA/LANDESFEUERWEHRVERBAND

11 Verletzte bei grossem Waldbrand in Südtirol: Löscharbeiten dauern an

07.03.2025, 11:0207.03.2025, 11:02

Ein grosser Waldbrand in Südtirol hält seit Donnerstagnachmittag die Einsatzkräfte der bei Urlaubern beliebten Provinz in Atem. Bei dem Grossbrand sind nach Angaben der Provinz elf Menschen verletzt worden.

Fast 60 Menschen mussten aus dem Gebiet, in dem die Flammen lodern, evakuiert werden. Die Löscharbeiten der lokalen Feuerwehr sind noch immer im Gange. Der Brand war am Donnerstag oberhalb von Latsch im Vinschgau ausgebrochen. Rauch war auch am Freitag aus der Ferne zu sehen.

«Das Ende der Löscharbeiten ist noch nicht absehbar und seit den frühen Morgenstunden sind auch wieder mehrere Löschhubschrauber zur Unterstützung der schwierigen Löscharbeiten im Einsatz», hiess es von der Südtiroler Feuerwehr.

Wie die Feuerwehr weiter mitteilte, ist der Brand vermutlich von einem Auto ausgegangen, das aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen hatte. In der trockenen Vegetation am Vinschger Sonnenberg breiteten sich die Flammen schnell aus. Anhaltender Wind erschwere zudem den Einsatz der Feuerwehr.

Der Brand hat sich jedoch bisher nicht weiter ausgebreitet, hiess es weiter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bitcoin-Experte sieht Talfahrt als Korrektur anstatt Crash
Die Kryptowährung Bitcoin setzt ihren Abwärtstrend fort. Erstmals seit Ende April notierte der Kurs am (gestrigen) Dienstag unter der Marke von 90'000 US-Dollar. Von einer bevorstehend langanhaltenden Korrekturphase nehmen Marktbeobachter aber bisher noch Abstand.
Zur Story