International
Italien

Todesopfer und Vermisste nach Gebäudeexplosion auf Sizilien

Schwere Explosion in Sizilien tötet mindestens zwei Personen – 6 Häuser zerstört

12.12.2021, 06:5812.12.2021, 08:29

Eine schwere Explosion hat auf Sizilien ein Wohnhaus zum Einsturz gebracht und mehrere benachbarte Gebäude zerstört. Zwei Leichen wurden am Sonntagmorgen in den Trümmern gefunden, zwei Frauen konnten lebend geborgen werden, wie die Agentur Ansa berichtete. Mehrere Personen galten nach offiziellen Angaben noch als vermisst. Die Suche gestaltete sich nach Angaben der Feuerwehr schwierig, da wegen Gaslecks in den Trümmern immer wieder Brände aufflackerten.

Nach Angaben von Ansa war am Samstagabend eine Gasleitung explodiert und hatte das Gebäude zum Einsturz gebracht. Auf Fotos und Videos waren Flammen und weit verteilte Trümmerteile zu sehen. Insgesamt wurden sechs Gebäude zerstört, berichtete Ansa über «das Szenario eines Kriegs» in der sizilianischen Stadt. Ravanusa liegt bei Agrigent im Süden der Mittelmeerinsel.

«Es scheint wie Beirut», sagte der Chef des regionalen Zivilschutzes, Salvo Cocina, der Nachrichtenagentur Adnkronos mit Blick auf die verheerende Explosion in der libanesischen Hauptstadt. Er sprach von zersplittertem Glas und Trümmern, die Dutzende Meter vom Ort der Explosion weggeschleudert worden seien. «Wir sind bereit, die Trümmer zu durchsuchen, sobald das Gebiet gesichert ist.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jakarta: Mit 42 Millionen Einwohnern jetzt grösste Stadt der Welt
Weltweit gibt es inzwischen zahlreiche Megastädte. Laut eines neuen Berichts der Vereinten Nationen gibt es auch einen neuen Spitzenreiter der Rangliste.
Die indonesische Hauptstadt Jakarta ist einem neuen UN-Bericht zufolge mit fast 42 Millionen Einwohnern inzwischen die bevölkerungsreichste Metropole der Welt. Dahinter folgen Dhaka, die Hauptstadt von Bangladesch, mit fast 40 Millionen Einwohnern und die japanische Hauptstadt Tokio mit 33 Millionen, wie es in dem Bericht der für wirtschaftliche und soziale Angelegenheiten zuständigen Abteilung der Vereinten Nationen in New York heisst.
Zur Story