International
Italien

Coronavirus-Patientin aus Italien: «Habe das Vorzimmer der Hölle erlebt»

A patient in a biocontainment unit is carried on a stretcher from an ambulance arrived at the Columbus Covid 2 Hospital in Rome, Tuesday, March 17, 2020. For most people, the new coronavirus causes on ...
Ein Patient wird in den Spital transportiert.Bild: AP

Coronavirus-Patientin aus Italien erzählt: «Ich habe das Vorzimmer der Hölle erlebt»

Das Coronavirus verbreitet sich in Europa immer weiter. Für viele junge Menschen ist es ungefährlich, doch bei älteren können sich die Symptome viel stärker zeigen. Eine Seniorin aus Italien schildert, wie sie die Krankheit erlebt hat.
18.03.2020, 13:3318.03.2020, 15:22
Mehr «International»

Seit geraumer Zeit sorgt das Coronavirus in Italien für Ausnahmezustand. Immer mehr Leute erkranken an COVID-19 und müssen ins Spital. Besonders gefährdet sind dabei ältere Leute. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Symptome stärker sind.

Unter Umständen ist es nämlich möglich, dass es nicht nur bei den anfänglichen Symptomen Husten und Fieber bleibt. So auch bei der 68-jährigen Fernanda aus San Paolo in der Provinz von Brescia. Die Seniorin erzählte dem «Giornale di Brescia», wie intensiv die Krankheit bei ihr verlief.

Zu Beginn seien die Symptome auch bei ihr nicht besonders stark gewesen, so Fernanda: «Ich hatte zwei, drei Wochen Fieber zwischen 37 und 38 Grad. Aber den Test wollten sie nicht machen, obwohl ich mehrmals nachgefragt habe.»

Brennende Schmerzen in der Brust

Dabei habe sie gewusst, dass es sich nicht um eine normale Grippe handeln könne. So seien die Schmerzen immer stärker geworden: «Du fühlst in dir ein Brennen. In der Nacht schwitzt du und am Tag fühlt es sich so an, als hättest du ein Feuer auf der Höhe der Lunge.» Als sie dann ins Spital nach Cremona ging, wurde sie direkt eingeliefert.

epa08292470 Health worker wearing protective suits and a face masks at work in the facility set up on the outside of Brescia' Hospital to counter the Covid19 Coronavirus outbreak, Brescia, Italy, ...
Das Coronavirus erfordert teilweise intensive medizinische Behandlung.Bild: EPA

Mit der Zeit waren die Schmerzen dann so stark, dass sie nichts mehr zu sich nehmen konnte, so Fernanda: «Man kann nicht mehr essen und trinken. Man erkennt keinen Geschmack mehr, es ist ein ganz komisches Gefühl. Die Krankheit schwächt einen, sie raubt einem die Kräfte und den Appetit.»

Aber nicht nur die Krankheit selbst setzte Fernanda zu. Auch das Umfeld bereitete ihr Unbehagen: «Wir waren zu viert in einem Zimmer, drei davon mussten rund um die Uhr mit Sauerstoff versorgt werden. Wir mussten tagelang die gleichen Kleider tragen, da uns natürlich niemand besuchen durfte. Ausserdem habe ich viel Leid und Schmerz sehen müssen. Wie den Leuten, die es etwas weniger brauchten, der Sauerstoff weggenommen wurde, um es denjenigen zu geben, die notfallmässig eingeliefert wurden. Ich habe das Vorzimmer der Hölle erlebt.»

Dem Personal unendlich dankbar

Doch obwohl sie im Spital eine äusserst unangenehme Zeit durchleben musste, ist Fernanda unendlich dankbar, dass sie wieder gesund wurde. Ein besonderer Dank geht dabei an das Spitalpersonal: «Ich habe Engel ohne Flügel gesehen, die über ihre Grenzen gehen, um Leute zu retten, sie geben alles, was sie haben.»

Mittlerweile konnte Fernanda das Spital wieder verlassen. Ganz fit ist sie noch nicht, aber sie fühlt sich viel besser: «Ich nehme heute Medikamente, die man auch Leuten gibt, die AIDS oder Malaria haben. Ich bin noch geschwächt, aber ich kann wieder stehen. Ich habe sogar wieder damit begonnen, etwas zu essen.»

Zum Schluss appelliert Fernanda noch an ihre Mitmenschen, man solle das Virus ernst nehmen: «Die Leute merken nicht alle, wie schlimm dieses Virus sein kann. Sie wollen immer noch raus gehen und joggen. So besteht das Risiko, dass sie andere anstecken, auch wenn sie nicht mal wissen, dass sie das Virus haben.» So unterstützt Fernanda das, was viele Regierungen mittlerweile fordern: Das Haus sollte man nur verlassen, wenn es wirklich nötig ist. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus – Flatten The Curve (Washington Post)
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nick11
18.03.2020 13:52registriert Oktober 2015
Bitte lasst Sätze wie: "Für viele Junge ist es ungefährlich", das stimmt nur solange unsere Spitäler nicht überlastet sind, und es führt dazu, dass Junge das Virus nicht ernst nehmen, wodurch sie keine Acht geben und die Spitäler zum überlasten bringen.
44537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Itallion
18.03.2020 16:47registriert Januar 2020
Es hat noch andere neben den Ärzten usw. Auch die Feuerwehr, Sanitätspolizei, Polizei, Verkäufer, sogar Bauarbeiter, welches es zu Loben gilt.
540
Melden
Zum Kommentar
16
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story