International
Italien

Amanda Knox mit emotionalem Auftritt: «Meine Unschuld hat mich nicht gerettet»

Amanda Knox gets emotional as she speaks at a Criminal Justice Festival at the University of Modena, Italy, Saturday, June 15, 2019. Knox, a former American exchange student who became the focus of a  ...
Amanda Knox ist bei ihrem ersten Auftritt in Italien sichtlich mitgenommen.Bild: AP/AP

Amanda Knox mit emotionalem Auftritt: «Meine Unschuld hat mich nicht gerettet»

15.06.2019, 12:21
Mehr «International»

Bei einem emotionalen Auftritt in Italien hat die US-Amerikanerin Amanda Knox ihre Version des Mordes an einer britischen Austauschstudentin vor zwölf Jahren verteidigt. «Meine Unschuld hat mich nicht gerettet», sagte sie.

«Ich war unschuldig. Aber der Rest der Welt hatte entschieden, dass ich schuldig war», sagte die 31-Jährige am Samstag sichtlich bewegt bei einem Kongress zu Justizirrtümern in Modena.

Knox war erstmals nach einem jahrelangen Justizdrama nach Italien zurückgekehrt. Dort sass sie fast vier Jahre im Gefängnis. 2009 war sie wegen des Mordes an Meredith Kercher zu einer langen Haftstrafe verurteilt, 2015 aber endgültig vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden. Der Fall hatte für Schlagzeilen in aller Welt gesorgt.

«Für mich war es unmöglich, einen fairen Prozess zu haben», sagte Knox. Sie habe noch immer Angst, belästigt und verhöhnt zu werden, «heute, jetzt». Auch wenn sie unschuldig sei, bleibe sie «immer verbunden mit dem Mord an meiner Freundin». Dutzende Journalisten begleiteten Knox' Rückkehr nach Italien. Der Mordfall von 2007 wurde nie komplett aufgeklärt. (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Amanda Knox: «Der Engel mit den Eisaugen»
1 / 11
Amanda Knox: «Der Engel mit den Eisaugen»
Amanda Knox, auch genannt «der Engel mit den Eisaugen», steht im Zentrum beim Justizkrimi um die Ermordung einer Studentin in Italien.
quelle: epa/epa file / pietro crocchioni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
15.06.2019 13:44registriert März 2016
Heftig!

Und ganz ehrlich.
Ich hatte nur die Schlagzeilen von damals noch im Kopf (Der Engel mit den Eisaugen)
Alles andere habe ich bis zum heutigen Tage gar nicht mitgekriegt, die Fortsetzung des Ganzen war wohl auch viel weniger präsent in den Medien.

Krass wie die Medien ein Bild erzeugen können, dass danach nur schwer wieder verändert werden kann.
12411
Melden
Zum Kommentar
8
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story