International
Japan

Südkorea respektiert IAEA-Bericht zu Fukushima-Kühlwasser

Südkorea respektiert IAEA-Bericht zu Fukushima-Kühlwasser

05.07.2023, 07:50
Mehr «International»

Südkoreas Regierung will den billigenden Bericht der Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) zu den umstrittenen Plänen Japans für die Kühlwasserentsorgung an der Atomruine Fukushima respektieren. Die IAEA sei eine international anerkannte Behörde, sagte der stellvertretende Leiter des südkoreanischen Büros für die Koordinierung der Regierungspolitik, Park Ku Yeon, am Mittwoch vor Journalisten. «Wir respektieren ihre Untersuchungsergebnisse.»

Zugleich kündigte Park an, dass die Ergebnisse einer eigenen Analyse der Entsorgungspläne durch Südkorea so bald wie möglich vorgelegt würden. Südkorea hatte dazu im Mai eine grössere Expertengruppe ins Nachbarland geschickt, um die Sicherheit der Verklappung riesiger Mengen gefilterten Kühlwassers ins Meer zu überprüfen.

FILE - A man with a gas mask protests near the chancellery against nuclear power in the wake of Japan's Fukushima reactor disaster in Berlin, March 26, 2011. The country's three remaining re ...
Demonstration beim Atomkraftwerk Fukuschima im Jahr 2011.Bild: keystone

Am Dienstag hatte IAEA-Chef Rafael Grossi bei einem Besuch in Japan grünes Licht für die Entsorgung gegeben. Japans Plan erfülle die internationalen Sicherheitsstandards, hiess es dazu im abschliessenden Überprüfungsbericht seiner Behörde. China kritisierte den Bericht.

Auch in Südkorea haben die Pläne Japans grosse Besorgnis ausgelöst. Die Regierung betonte bisher, dass man so lange am Importverbot von Fischereierzeugnissen aus Fukushima und Umgebung festhalten wolle, wie die Bedenken wegen möglicher Umweltschäden nicht ausgeräumt sind. Grossi wird am Freitag in Seoul erwartet.

Im AKW Fukushima Daiichi war es 2011 infolge eines Erdbebens und eines Tsunamis zu Kernschmelzen gekommen. Die zerstörten Reaktoren müssen weiterhin mit Wasser gekühlt werden, das in riesigen Tanks gelagert wird. Das Wasser soll durch einen rund einen Kilometer weit ins Meer gebauten Tunnel gefiltert und verdünnt entsorgt werden.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nazis erschossen ihre Mutter: 96-Jährige erzählt ihre Geschichte vor Europawahl
Das Europäische Parlament wirbt mit einem bewegenden Kurzfilm für die Teilnahme an der Europawahl. Die Kernbotschaft: Demokratie ist nicht selbstverständlich und muss um jeden Preis geschützt werden.

In dem seit Montag im Internet abrufbaren Video sind Seniorinnen und Senioren zu sehen, die einem Enkelkind oder einem anderen jungen Menschen erzählen, warum die Demokratie aus ihrer Sicht ein einzigartiges und schützenswertes Gut ist.

Zur Story