International
Japan

Streit um Taiwan: China bestellt Japans Botschafter ein

Streit um Taiwan: China bestellt Japans Botschafter ein – wegen «brutalem Eingriff»

02.12.2021, 05:50
Mehr «International»

Im Streit um Taiwan hat China den japanischen Botschafter einberufen. Wie das Pekinger Aussenministerium am Donnerstag mitteilte, reagierte es damit auf eine Bemerkung des ehemaligen japanischen Premierminister Shinzo Abe, der öffentlich erklärt hatte, dass Japan und die USA nicht einfach zusehen würden, wenn China die Inselrepublik Taiwan angreife.

Former Japanese Prime Minister Shinzo Abe speaks during a press conference in Tokyo, Thursday, Dec. 24, 2020. Abe offered his deep apologizes on Thursday over illegal expenses linked to a dinner party ...
Der ehemalige japanische Premierminister Shinzo Abe.Bild: keystone

Nach einer Erklärung des chinesischen Aussenministeriums bezeichnete die stellvertretende chinesische Aussenministerin Abes Äusserungen bei dem Treffen mit Botschafter Shui Hideo am Mittwochabend als «unverantwortlich» und als einen «brutalen Eingriff» in die inneren Angelegenheiten Chinas. Japan dürfe die «Entschlossenheit und Stärke des chinesischen Volkes nicht unterschätzen».

Abe hatte zuvor bei einer Veranstaltung einer taiwanischen Denkfabrik per Video-Rede gesagt, dass ein Notfall in Taiwan auch als ein Notfall für die amerikanisch-japanische Allianz angesehen würde. Peking dürfe dies nicht falsch einschätzen. Zudem sagte Abe, dass China sich mit einer Invasion Taiwans selbst wirtschaftlich schweren Schaden zufügen würde.

China sieht das demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat an und versucht, eine Wiedervereinigung zu erreichen. Die Volksrepublik lehnt jede Form formeller Beziehungen zwischen anderen Ländern und der Inselrepublik ab. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Baupfusch? Mehrere Gebäude stürzen nach Erdbeben ein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Super8
02.12.2021 08:38registriert November 2019
«Entschlossenheit und Stärke des chinesischen Volkes nicht unterschätzen»

So haben die Nazis auch geredet.
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
02.12.2021 11:52registriert Juni 2021
ach das Verbrecher-Regime der alten Herren in Bejing hat Schaum vor dem Mund. Da hat doch Abe alles richtig gemacht
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harry Zimm
02.12.2021 07:20registriert Juli 2016
Das einzig „brutale“ hier ist die aggressive Sprache des Beijinger Regimes.
332
Melden
Zum Kommentar
17
Iran: Könnten Nuklear-Doktrin überprüfen + Israels Angriff auf Iran wohl nicht vor Pessach
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story