International
Justiz

«Eggs-travagent theft» – Dieb klaut in England 200'000 Schokoladeneier

Die Beute: Cadbury Cream Eggs.
Die Beute: Cadbury Cream Eggs.Bild: Shutterstock

«Eggs-travagent theft» – Dieb klaut in England 200'000 Schokoladeneier

16.02.2023, 17:5116.02.2023, 19:21
Mehr «International»

Es kommt immer mal wieder vor, dass man amüsiert schmunzelt, wenn in Medienberichten oder Polizeimeldungen genau aufgeführt wird, was bei einem Diebstahl entwendet wurde.

Und so geht es bei der folgenden Meldung auch dem diensthabenden Newsredaktor: Wurden in Grossbritannien am vergangenen Samstag laut der «New York Times» doch tatsächlich fast 200'000 Schokoladeneier geklaut.

Durchgeführt wurde der Raub in einer Industrieanlage in Telford in den West Midlands, eine Autostunde entfernt von Birmingham. Die Eier haben einen Wert von umgerechnet rund 45'000 Franken.

Eine Cadbury-Cream-Eggs-Werbung aus dem Jahr 1985.Video: YouTube/Jason Harder

Der 32-jährige Täter hat gemäss Ermittlungsbehörden vorsätzlich gehandelt. Mit einem geklauten Lastwagen hat er den Anhänger mit den Schokoladeneiern abgeschleppt. Als in die Polizei entdeckte, habe er sich gestellt. Die Staatsanwaltschaft spricht zudem von organisierter Kriminalität, man erfahre nicht einfach zufällig, dass ein Anhänger mit Schokoladeneiern mit diesem Wert vorhanden sei. Am 14. März soll das Urteil fallen.

Bei den Eiern handelt es sich um Cadbury Cream Eggs, 1963 entwickelt und zunächst vertrieben unter dem Namen Fry's Creme Eggs. Die Schokoladeneier ähneln richtigen Eiern, die Füllung, bestehend aus einer Zuckermasse, ist weiss-gelb gefärbt. Erhältlich sind sie nur um Ostern, ein Experiment, sie ganzjährig zu vertreiben, wurde verworfen. Nach Ostern sei die Nachfrage zusammengebrochen.

Die Polizei konnte sich ein aufgelegtes Wortspiel nicht verkneifen, sie spricht auf Twitter von einem «eggs-travagent theft», die Sprachspielerei funktioniert nur auf Englisch. Beim Dieb, so die Vermutung der Polizei, handelte es sich um den Osterhasen.

(rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schokolade – weil man sich an ihr einfach nicht sattsehen kann!
1 / 19
Schokolade – weil man sich an ihr einfach nicht sattsehen kann!
Alle Bilder: Shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir probieren den Sauerkraut-Schokokuchen von TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Emmanuel Macron ernennt François Bayrou zum neuen Premierminister
Nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich hat Staatschef Emmanuel Macron den Zentrumspolitiker François Bayrou zum Premierminister ernannt. Das teilte der Élyséepalast mit.

Schon seit langem gilt Bayrou, dessen Partei MoDem mit Macrons Renaissance kooperiert, als enger Vertrauter des Präsidenten. Der 73-jährige Bürgermeister der südfranzösischen Stadt Pau wird von den Konservativen geschätzt. Grüne und Sozialisten hatten sich hingegen mehrfach gegen den Macron-Vertrauten ausgesprochen, der aus ihrer Sicht keinen Neuanfang, sondern die Fortführung der bisherigen Politik bringen würde.

Zur Story