International
Kanada

Kanada schliesst sich EU-Fonds für Rüstungsprojekte an

Kanada will unabhängiger von USA werden – und schliesst sich bei Rüstungfonds EU an

Kanada schliesst sich einem bis zu 150 Milliarden Euro schweren EU-Programm für günstige Darlehen zur gemeinsamen Beschaffung von Rüstungsgütern an.
02.12.2025, 07:3702.12.2025, 07:37

Das Finanzierungsinstrument sei «in diesen geopolitisch turbulenten Zeiten» ein Weg, um die Zusammenarbeit zu verstärken, erklärten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der kanadische Premierminister Mark Carney in einer gemeinsamen Mitteilung. Es gehe darum, verteidigungspolitische Ziele zu erfüllen, vorhandene Mittel besser einzusetzen und darum, sich in Rüstungsfragen enger abzustimmen.

Prime Minister Mark Carney speaks during the Parliamentary Press Gallery Dinner in Ottawa, on Saturday, Nov. 29, 2025. (/Spencer Colby/The Canadian Press via AP)
Canada Press Gallery Dinner
Kanada will unter Premier Mark Carney unabhängiger von den USA werden und vermehrt mit Europa zusammenarbeiten.Bild: keystone

Hintergrund des Projekts mit dem Namen Safe sind die Aufrüstungsbemühungen in Europa: Sie sollen Russland davor abschrecken, nach der Ukraine möglicherweise auch noch einen EU-Staat anzugreifen. Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen.

Kanada will Abhängigkeit von den USA reduzieren

Für den Nato-Partner Kanada dürfte der Reiz einer etwas engeren Anbindung an die EU im Rüstungssektor auch darin liegen, die Abhängigkeit von den USA als wichtigstem Bündnispartner des Landes zu reduzieren. Präsident Donald Trump hatte Kanada vor den Kopf gestossen, indem er wiederholt anregte, das Nachbarland solle schlicht als 51. Bundesstaat in die USA integriert werden.

In der gemeinsamen Erklärung vom Montag hiess es, die Teilnahme an dem Kreditprogramm sei «der nächste Schritt unserer sich verstärkenden Zusammenarbeit und symbolisch für die gemeinsamen Prioritäten Kanadas und der Europäischen Union». Kanada gehört wie die meisten EU-Staaten zu den standhaften Unterstützern der von Russland angegriffenen Ukraine.

Die über den EU-Haushalt abgesicherten Darlehen des Safe-Projekts sollen es Mitgliedsstaaten ermöglichen, zu sehr günstigen Finanzierungsbedingungen in gemeinsame Rüstungsprojekte zu investieren – beispielsweise, um zusätzliche Luftverteidigungssysteme oder Munition zu kaufen. Gemeinsame Beschaffungsprojekte sollen der EU zufolge über Mengenvorteile auch zu niedrigeren Preisen führen. Zudem soll dadurch sichergestellt werden, dass die Streitkräfte der Partnerländer besser zusammenarbeiten können, also ihre sogenannte Interoperabilität erhöht wird.

Deutschland will verbilligte EU-Darlehen nicht in Anspruch nehmen

Deutschland will die Darlehen im Gegensatz zu anderen grossen EU-Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien vorerst nicht in Anspruch nehmen, da die Bundesrepublik auf den Finanzmärkten auch ohne EU-Unterstützung Kredite zu sehr günstigen Konditionen bekommt. Deutsche Unternehmen könnten aber über das Programm finanzierte Aufträge bekommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Apropopos
02.12.2025 08:12registriert Mai 2025
Sieht gut aus, hat was im Kopf und dazu noch Rückgrat. Also das krasse Gegenteil seines Nachbarn im Süden.
Kanada nähert sich mehr Europa , während die USA sich mehr und mehr isolieren. Neues transatlantischen Bündnis. Find ich gut.
672
Melden
Zum Kommentar
avatar
spalen
02.12.2025 08:27registriert November 2025
da ist offensichtlich ein ruck durch die kanadische bevölkerung gegangen. der stets verlässliche partner usa ist plötzlich nicht mehr verlässlich, im gegenteil, scheint eine bedrohung zu sein. da ist diese annäherung an europa mehr als verständlich.
trump hat in so kurzer zeit so viel achtung, vertrauen und freundschaft zerstört, dass man sich fragt, wohin das noch führen wird. man wird sich zukünftig fragen müssen, ob man einer nation, einer bevölkerung vertrauen kann, die solche präsidenten und solche auswüchse zulässt.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Weibel
02.12.2025 08:46registriert März 2018
Und die Schweizer Bürgerlichen beharren weiter auf dem F-35. Weil ihnen Trumps Oligarchie im tiefsten Inneren halt doch ein wenig näher ist als die europäische Demokratie.
415
Melden
Zum Kommentar
27
Crans-Montana: Das sagt die Autopsie von Emanuele (16)
Die Walliser Staatsanwaltschaft verzichtete auf eine Autopsie. Die Staatsanwaltschaft von Rom holt diese Arbeit nach. Die neusten Erkenntnisse.
Emanuele Galeppini entdeckte schon als Kind seine Leidenschaft für den Golfsport. Seine ersten Bälle schlug er im Golfklub von Rapallo in der Nähe von Genua, wo er mit seiner Familie aufwuchs. Sein Talent fiel früh auf.
Zur Story