International
Klima

Weltklimakonferenz findet 2024 erneut in einem Ölsataat statt

Weltklimakonferenz findet 2024 erneut in einem Ölstaat statt

09.12.2023, 15:2409.12.2023, 17:33
Mehr «International»

Die Weltklimakonferenz im kommenden Jahr wird erneut in einem Ölstaat stattfinden: in Aserbaidschan. «Ich bin erfreut bekanntzugeben, dass es eine übergreifende Unterstützung für die Kandidatur Aserbaidschans als Gastgeber der COP29 gibt», sagte der Umweltminister Aserbaidschans, Mukhtar Babayev, am Samstag vor dem Plenum in Dubai.

epa11018997 A woman stands in front of the solar energy trees at the Sustainability Pavilion at the Green Zone as part of the venue of the 2023 United Nations Climate Change Conference (COP28) in Duba ...
Der diesjährige Klimagipfel findet in Dubai statt. Bild: keystone

Zuvor hatte Armenien die Kandidatur des Nachbarlandes blockiert. Bei einer Annäherung zwischen den beiden verfeindeten Staaten erklärte Armenien aber nun, den aserbaidschanischen Antrag auf die Ausrichtung zu unterstützen.

Nach dem Rotationsprinzip der Klimakonferenz ist im kommenden Jahr regulär eine Gruppe osteuropäischer Länder als Gastgeber dran. Dort gab es zuvor lange Diskussionen. Auch Russland begrüsste die Einigung auf Aserbaidschan.

Die Umweltorganisation Germanwatch kritisierte die Entscheidung: «Die Tatsache, dass mit Aserbaidschan nach Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten ein weiterer Ölstaat die Klimaverhandlungen leiten soll, ist höchst problematisch», sagte der politische Geschäftsführer Christoph Bals. Ausserdem gebe es grosse Probleme mit Korruption.

Wäre eine Einigung in dieser Gruppe nicht gelungen, hätte die nächste Klimakonferenz in Bonn stattgefunden – dort sitzt das Klimasekretariat der Vereinten Nationen. Findet sich kein anderer Gastgeber, trifft sich die Weltgemeinschaft dort zu ihrem jährlichen Treffen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Brandalismus» am Klimagipfel
1 / 13
«Brandalismus» am Klimagipfel
Die britische Aktivistengruppe Brandalism hat im Vorfeld des UNO-Klimagipfels in Paris für Furore gesorgt. Am Wochenende kaperte sie mehr als 600 Werbeflächen in der französischen Hauptstadt.
quelle: brandalism
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ueli Maurer fordert «weniger Ideologie» am Klimagipfel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story