International
Klima

Irland will in den nächsten 20 Jahren 440 Millionen Bäume pflanzen.

Irland will in den nächsten 20 Jahren 440 Millionen Bäume pflanzen

Irland ist es ernst mit dem Klimawandel. In den nächsten 20 Jahren will die Regierung nicht nur jährlich 22 Millionen Bäume pflanzen, sondern auch die Anzahl Elektroautos und Häusersanierungen drastisch erhöhen.
04.09.2019, 11:3404.09.2019, 14:11
Mehr «International»
Die Sonne scheint durch den Nebel in den Meggerwald am Mittwoch, 2. November 2011 in Meggen.(KEYSTONE/Sigi Tischler)
Werden in den nächsten Jahren 440 Millionen Geschwisterchen bekommen: ein paar Bäume im Wald.Bild: KEYSTONE

Im Rahmen eines Plans zur Bekämpfung des Klimawandels sollen in Irland in den nächsten zwei Jahrzehnten jährlich 22 Millionen Bäume gepflanzt werden. Dies sieht ein im Juni veröffentlichter Klimaschutzplan der irischen Regierung vor.

Wie die Irish Times berichtet, sollen jährlich bis zu 8000 Hektaren Land neu bewaldet werden, um Kohlendioxidemissionen einzufangen. Dabei sieht der Plan vor, 70 Prozent Nadelbäume und 30 Prozent Laubbäume zu pflanzen.

Das ambitionierte Unterfangen würde eine erhebliche Verlagerung der Nutzung von Ackerland in Irland bedeuten. Die irischen Bauern sind ob diesem Plan nur mässig begeistert. Ein wesentlicher Teil des Vorhabens besteht denn auch darin, die Landwirte davon zu überzeugen, künftig einen Teil ihrer Betriebe für die Baumpflanzung auszuweisen. Dafür sollen im ganzen Land von der Regierung organisierte Bürgerversammlungen stattfinden, um die Gemeinden zu ermutigen, die Ziele zu unterstützen.

Im Rahmen des Plans wird auch eine massive Steigerung der Elektrofahrzeuge um durchschnittlich 100'000 pro Jahr innerhalb des nächsten Jahrzehnts vorgeschlagen, um bis 2030 fast eine Million elektrisierte Autos zu erreichen.

Auch eine grosse Anzahl Häuser müssen saniert und damit energieeffizienter gemacht werden. Etwa 50'000 Bauten müssen jedes Jahr gründlich nachgerüstet werden, um die ambitionierten Ziele der Regierung zu erreichen. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
1 / 19
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
In 13 Schweizer Städten haben am Samstag neben Tausenden Schülerinnen und Schülern auch ihre Eltern, Grosseltern und andere Sympathisanten für einen besseren Klimaschutz und die Ausrufung des Klima-Notstands demonstriert.

quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
R.I.P. Gletscher Okjökull
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
darkshadow
04.09.2019 12:20registriert März 2017
endlich mal liefere statt lafere
946
Melden
Zum Kommentar
avatar
Offi
04.09.2019 13:04registriert Januar 2018
Vorbildlich, da könnte sich unsre Regierung eine Scheibe abschneiden!
725
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
04.09.2019 13:33registriert Februar 2017
Wenn mal einer die Rechten und Konservativen entmachtet, für die Holz nur rohes Geld ist, kriegen wir das vielleicht auch noch hin.
5014
Melden
Zum Kommentar
14
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story