International
Klima

Klimaaktivist fällt mit ungewöhnlicher Aktion im TV auf

Video: twitter/@gertvdijk

Klimaaktivist fällt mit ungewöhnlicher Aktion im TV auf – und landet am Boden

28.10.2022, 10:2228.10.2022, 12:26
Annika Danielmeier / watson.de
Mehr «International»

Klimaaktivisten und Klimaaktivistinnen greifen immer wieder zu drastischen Mitteln, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Zwei Aktivistinnen der «Letzte Generation» bewarfen kürzlich Claude Monets Gemälde «Les Meules» im Museum Barberini in Potsdam und klebten sich mit Sekundenkleber daneben fest.

Lebensmittel, Kunst und Kleber spielen bei den Aktionen regelmässig eine tragende Rolle: Auf Vincent Van Goghs «Sonnenblumen» landete Tomatensuppe, geworfen von Aktivisten der Gruppe «Just Stop Oil», die sich danach ebenfalls neben dem Bild festklebten. Andere haben zudem die Wachsfigur von König Charles III. im Londoner Madame Tussauds Museum mit Kuchen beschmiert.

Klimaaktivist zu Gespräch über jüngste Protestaktionen eingeladen

Jelle de Graaf, Klimaaktivist von «Extinction Rebellion», sollte in der niederländischen Talkshow «Jinek» zu den jüngsten Protestaktionen, bei denen Kunstwerke mit Lebensmitteln beworfen werden, sprechen. Was er auch tat und dabei klar Stellung bezog.

«Ich stecke hier in einer Live-Sendung fest und werde über das Klima und die ökologische Krise sprechen», sagte er nach Angaben der «NL Times». «Sie haben die Pflicht, ehrlich über die Klima- und Umweltkrise zu berichten. Eine Pflicht, der Sie nicht nachkommen. Das Leben von uns allen steht auf dem Spiel.»

De Graaf klebt sich auf Talkshow-Tisch fest – und wird abtransportiert

Während der Gesprächsrunde mit Moderator Beau van Erven Dorens, der Eva Jinek aufgrund einer Corona-Infektion vertrat, und weiteren Gästen sprang de Graaf plötzlich auf. Er kletterte auf den Tisch, klebte sich darauf fest.

Video: twitter/@gertvdijk

Zunächst sprach Van Erven Dorens weiter mit ihm. Die Aktion bezeichnete er aber als «nicht sehr sympathisch und zivilisiert», wie «NL Times» zitiert. Denn andere Gäste könnten so nicht zu Wort kommen.

Danach ging alles sehr schnell und De Graaf wurde in der Werbepause samt Tisch davongetragen. Als die Träger den Tisch kippen wollen, löste sich der Kleber und De Graaf fiel herunter. «Ihm geht es gut. Er ist hinter den Kulissen und klebt jetzt an meiner Umkleidekabine», sagte der Moderator laut «NL Times».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lustigsten Schilder an Demos
1 / 18
Die lustigsten Schilder an Demos
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat da Rat
28.10.2022 10:52registriert Mai 2022
Sich dann wundern, dass man nicht mehr zu Interviews und Talkshows eingeladen wird und daraufhin sich dann darüber lautstark empören und beschweren, dass man nicht angehört werde und keine Platform habe... 🙄 Danke, reicht... next. Ist das schon Kunst oder Realsatire? Wenn das Thema nur nicht so ernst wäre.
11110
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
28.10.2022 10:33registriert April 2016
Ich hätte ihn kleben gelassen und gleich mit dem Tisch zusammen als Kunstobjekt verkauft.
798
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
28.10.2022 10:48registriert September 2018
Haben diese Extremisten einen Kleber-Fetisch?
8013
Melden
Zum Kommentar
54
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story