International
Kommentar

Donald J. Trump: das Ende

FILE - In this file photo taken Tuesday, July 10, 2018, a six-meter high cartoon baby blimp depicting U.S. President Donald Trump in north London. The President Trump blimp will become part of the Mus ...
Bild: keystone
Kommentar

Donald J. Trump: Das Ende

20.01.2021, 15:2220.01.2021, 15:58
Mehr «International»

«This is the end, my only friend, the end», singt Jim Morrison im gleichnamigen Song der Rockgruppe «The Doors». Das Lied wurde auch zum Titelsong des legendären Filmes «Apocalypse Now» von Francis Ford Coppola, der wie kein anderer den Irrsinn des Vietnamkrieges beschreibt.

«The End» von den Doors wäre auch die passende Hymne für die Trump-Ära. Kein Präsident hat je die Vereinigten Staaten von Amerika auf einen derartigen Irrsinns-Trip gebracht wie der scheidende 45. Präsident, ein Trip, der die USA und die Welt herausgefordert hat wie noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg.

Angefangen hat der Horror-Trip mit der Ankündigung auf der Rolltreppe im Trump Tower. Abgeschlossen wird er mit einem historischen Novum, dem zweiten Impeachment eines Präsidenten. Dazwischen liegen die Russland-Affäre, die Entschuldigung von Faschisten und White Supremacists nach Charlottesville, Kinder von Immigranten in Käfigen, das Versagen nach der Umweltkatastrophe in Puerto Rico – ein Aussenstaat der USA wohlgemerkt – und das noch viel schlimmere Versagen in der Coronakrise.

Trumps Bilanz ist fürchterlich: Mehr als 400’000 Covid-Tote, das Coronavirus hat mehr amerikanische Menschenleben gefordert als der Zweite Weltkrieg. Die Arbeitslosigkeit befindet sich auf Rekordhöhe, ebenfalls die Staatsverschuldung. Mit seinen unflätigen Auftritten bei Nato-Gipfeln und internationalen Konferenzen hat Trump das Prestige der USA nachhaltig beschädigt.

Noch grösser ist der Schaden, den Trump im Inneren angerichtet hat. Systematisch sind wichtige Institutionen des amerikanischen Staates ausgehöhlt worden. Die Menschen sind in zwei hasserfüllte Lager getrennt. Verschwörungstheorien wie die absurde These der QAnon-Anhänger, eine Elite wolle die globale Macht an sich reissen und trinke das Blut von getöteten Kindern, sind in der Bevölkerung weit verbreitet.

Millionen von Amerikanern glauben an die Big Lie, die Lüge, wonach nicht Biden, sondern Trump die Wahlen gewonnen habe. Dieser Irrglaube mündete im Sturm auf das Kapitol vor zwei Wochen. Die amerikanische Republik habe «ein Nahtod-Erlebnis» durchgemacht, stellt Martin Wolf in der «Financial Times» fest.

Nun macht sich Donald J. Trump durch die Hintertür davon. Selbst in seinen letzten Amtsstunden macht er seinem Ruf als schlechtester Präsident aller Zeiten alle Ehre: Wie ein Mafiaboss hat er Kumpels begnadigt und damit den Rechtsstaat mit Füssen getreten. Mit Würde die Macht an seinen Nachfolger zu übergeben, dazu war er nicht imstande.

Joe Biden muss nun drei Mega-Krisen simultan bewältigen: die Corona, die Wirtschafts- und die moralische Krise, welche die USA erschüttern. Eine Herkules-Aufgabe, die nur gelingen kann, wenn Biden die Amerikanerinnen und Amerikaner von den Fake News entwöhnen kann, denn das schlimmste Gift, das Trump hinterlässt, ist die Zertrümmerung der Wahrheit. Erst wenn Fakten wieder als Fakten anerkannt werden, können die Menschen wieder zueinanderfinden, selbst wenn sie darüber streiten.

Joe Biden hat in seinem persönlichen Leben grosse Tragödien durchgemacht. Er besitzt, was Trump nie besass: Empathie. Vielleicht wird er gerade deswegen ein Glücksfall für die USA; und vielleicht wird deshalb die passende Hymne für seine Ära dereinst der letzte Song der Beatles sein: «And in the end, the love you take is equal to the love you make».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
1 / 19
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol in Washington von Trump-Anhängern gestürmt.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Abschiedsrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lisbon
20.01.2021 15:35registriert Januar 2019
Gratuliere zum langerwarteten Artikel.
46320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
20.01.2021 15:50registriert Dezember 2016
Hoffen wir, es wird jetzt wirklich das Ende von Trump.
28316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Orfeo
20.01.2021 18:45registriert August 2017
[Kein Präsident hat je die Vereinigten Staaten von Amerika auf einen derartigen Irrsinns-Trip gebracht wie der scheidende 45. Präsident, ein Trip, der die USA und die Welt herausgefordert hat wie noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg.]
Und Köppel so :

„Hervorragende Abschiedsrede von Donald Trump. Sehr wahr. Unglaublich, was er und seine Familie in den letzten vier Jahren durchmachen mussten. Trump hatte es nicht nötig, in die Politik zu wechseln. Er machte es trotzdem. Wird kaum gewürdigt.“

Ist das noch Provokation oder schon braune Schei...??
1035
Melden
Zum Kommentar
137
Spanien lässt aus Versehen Drogenboss laufen, der Prinzessin Amalia entführen wollte
Karim Bouyakhrichan soll geplant haben, die niederländische Prinzessin Amalia zu entführen und Premierminister Mark Rutte zu ermorden. In Spanien wurde er festgenommen – und dann aus Versehen wieder freigelassen.

Nur schon die Zusammenfassung des Falles hört sich vollkommen absurd an: Ein berüchtigter marokkanisch-niederländischer Drogenboss sitzt in Spanien im Gefängnis, weil er Geld gewaschen haben soll. Und auch, weil er 2022 geplant haben soll, die niederländische Prinzessin Amalia zu entführen. Und den Premierminister des Landes, Mark Rutte, wollte er angeblich sogar ermorden lassen.

Zur Story