International
Lateinamerika

Jetzt hat auch Chile einen Milliardär als Präsidenten – und er ist richtig konservativ

epa06390482 Right-wing presidential candidate Sebastian Pinera greets his supporters during a closing campaign rally at the Caupolican Theater in Santiago, Chile, 14 December 2017. The second round of ...
Rechtsrutsch in Chile: Der konservative Sebastián Piñera ist neuer PräsidentBild: EPA/EFE

Jetzt hat auch Chile einen Milliardär als Präsidenten – und er ist richtig konservativ

18.12.2017, 00:2018.12.2017, 06:27

In Chile hat der frühere konservative Staatschef Sebastián Piñera die Präsidentschaftswahl klar gewonnen. Der 68-jährige Milliardär setzte sich am Sonntag bei der Stichwahl mit rund 55 Prozent gegen den Mitte-links Kandidaten Alejandro Guillier durch.

Dies teilte die Wahlbehörde nach Auszählung fast aller Stimmen mit. Guillier räumte eine «schmerzhafte Niederlage» ein.

Piñera war bereits in der ersten Runde der Wahl am 19. November vorne gelandet. Der Geschäftsmann kam auf 36,6 Prozent der Stimmen, der Journalist Guillier auf 22,7 Prozent. Als die beiden Erstplatzierten mussten sie in die Stichwahl am Sonntag, bei der über die Nachfolge der linksliberalen Präsidentin Michelle Bachelet entschieden wurde. Piñera war bereits von 2010 bis 2014 Staatschef.

Wahlberechtigt waren 14,3 Millionen Chilenen. Die Wahlbeteiligung lag knapp unter 50 Prozent. Der Amtsantritt des neuen Staatschefs in dem südamerikanischen Land ist für den 11. März 2018 vorgesehen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Magisches Südlicht über Australien und Neuseeland
Ein spektakuläres Himmelsschauspiel hat in der Nacht den Süden Australiens und Teile Neuseelands erleuchtet: Eine besonders starke Aurora Australis, auch als Südlicht bekannt, färbte den Himmel in schimmernde Pink-, Rot- und Grüntöne. Verursacht wurde das Naturphänomen durch einen aussergewöhnlich heftigen Sonnensturm – der auch in Deutschland für buntes Nordlicht (Aurora Borealis) bis weit in den Süden sorgte.
Zur Story