International
Lateinamerika

Ecuador: Mindestens 20 Tote bei Kämpfen in Gefängnis

Mindestens 20 Tote bei Kämpfen in Gefängnis in Ecuador

04.04.2022, 04:18
Mehr «International»

Bei Krawallen in einem Gefängnis in Ecuador sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Die Sicherheitskräfte übernahmen nach den Kämpfen zwischen verfeindeten Banden wieder die Kontrolle über die Haftanstalt Turi in Cuenca im Süden des Landes, wie die Regierung am Sonntag mitteilte. Die Polizei beschlagnahmte Gewehre, Pistolen und Stichwaffen.

epa09868229 Police officers guard the Liberty Prison No. 1 in Cuenca, Ecuador, 03 April 2022. The National Service for Comprehensive Attention to Adult Persons Deprived of Liberty and Adolescent Offen ...
Bild: keystone

Im vergangenen Jahr war es in mehreren Gefängnissen in Ecuador zu schweren Massakern mit über 200 Toten gekommen. Daraufhin übernahmen Bundespolizei und Streitkräfte die Kontrolle über die Haftanstalten des südamerikanischen Landes.

Wie fast überall in Lateinamerika sind die Gefängnisse in Ecuador überfüllt. Viele Haftanstalten werden von Verbrechersyndikaten kontrolliert. Zahlreiche inhaftierte Gangbosse steuern die Geschäfte ihrer kriminellen Organisationen aus dem Gefängnis heraus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Schwarzer Sonntag» in Ecuador: Erdbeben der Stärke 7.8 erschüttert südamerikanisches Land
1 / 12
«Schwarzer Sonntag» in Ecuador: Erdbeben der Stärke 7.8 erschüttert südamerikanisches Land
Entsetzen unter den Einwohnern von Pedernales: Die Stadt im Norden des Landes wurde am härtesten vom Erdbeben getroffen.
quelle: epa/efe / jose jacome
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erdbeben in Ecuador: Mindestens ein Todesopfer, Dutzende Schäden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pro-Russland-Blogger sterben gerade reihenweise – und jetzt ist Alina Lipp verschwunden

Sie nennt sich «Friedensjournalistin» und huldigt Wladimir Putin. Alina Lipp ist im deutschsprachigen Raum die wohl bekannteste Ukraine-Krieg-Bloggerin auf Kreml-Kurs. Jetzt ist sie verschwunden.

Zur Story