International
Leben

Europa-Park Rust mit nächstem Unglück: Alle Vorfälle der letzten Jahre

epaselect epa06767082 Smoke rises from a fire at the amusement park 'Europapark' in Rust Germany, 26 May 2017 (issued 27 May 2018). The fire in the 'Europapark' park in Rust has be ...
2018 brannte der Europa-Park bereits lichterloh.Bild: EPA/EPA

Europa-Park Rust mit nächstem Unfall: Alle Zwischenfälle der vergangenen Jahre

15.08.2023, 20:08
Mehr «International»

Am Montag kam es im Europa-Park in Rust zu einem Unfall bei einer Akrobatikshow. Ein mobiler Pool platzte während der Vorführung, was zum Einsturz der Bühne führte. Teile der Bühne stürzten auf die Strecke der Wasserbahn «Atlantica SuperSplash». Sieben Personen wurden bei dem Vorfall verletzt.

Der Unfall von gestern reiht sich in eine inzwischen beeindruckende Liste an Vorfällen im Europa-Park ein. Was in den letzten Jahren alles schiefgelaufen ist, findest du hier heraus:

«Atlantica SuperSplash»-Pannen

Die «Atlantica SuperSplash» hat zurzeit einfach kein Glück. Gestern wurde sie von der herabfallenden Bühne ramponiert, aber bereits in den vergangenen Wochen kam es zu zwei kleineren Vorfällen, bei denen die Achterbahn mit technischen Problemen zu kämpfen hatte.

Am 5. August mussten zwei Wagen evakuiert werden, nachdem sie auf der Strecke stehen geblieben waren. Eine ähnliche Situation ereignete sich schon drei Wochen zuvor.

Grossbrand in der «Zauberwelt»

Am 19. Juni dieses Jahres brannte im Europa-Park die «Yomi-Zauberwelt der Diamanten». Im Laufe der Brandbekämpfung mussten alle 25'000 Besucher des Parks evakuiert werden. Keine Besucher kamen zu Schaden, jedoch wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Sechs Bahnen mussten nach dem Brand im Parkteil Spanien vorübergehend geschlossen werden.

Zauberwelt Europapark nach Brand, 20.6.2023
Die «Yomi-Zauberwelt der Diamanten» nach dem Brand.Bild: twitter

«SilverStar» stoppt Aufstieg

Im Oktober 2022 blieb ein Zug der wohl bekanntesten Achterbahn des Europa-Parks mitten im Aufstieg stehen. Die Anlage wurde daraufhin für drei Stunden gesperrt und es mussten 36 Personen vom stecken gebliebenen Wagen evakuiert werden.

Video: twitter

Halt der «Poseidon»

Wie die «Atlantica SuperSplash» ist die «Poseidon» eine Wasserbahn. Und wie bei der «SuperSplash» stoppte ein Wagen während der Fahrt. Die betroffenen Parkbesucher mussten 30 Minuten in der Wasser-Achterbahn ausharren, bevor sie die «Poseidon» verlassen konnten. Der Vorfall ereignete sich im Sommer 2022.

Schwebebahn-Kollision

Auch schon vor der Corona-Pandemie ist der Europapark nicht von Unfällen verschont geblieben. Im August 2018 kollidierten zwei Schwebebahnen. Ein Besucher sowie ein Zugführer erlitten dabei leichte Verletzungen.

Brennendes Piratenschiff

Ebenfalls Mitte 2018, genauer gesagt am 26. Mai, brannte die beliebte Anlage «Piraten in Batavia» komplett aus. Auch grosse Stücke des Parkteils Skandinavien fielen dem Feuer zum Opfer. Wie beim Brand in diesem Sommer wurden keine Parkbesucher verletzt. Bei den Löscharbeiten wurden jedoch einige Feuerwehrleute leicht verletzt.

Grossbrand im Europa-Park Rust

1 / 10
Grossbrand im Europa-Park Rust
Im Europa-Park im süddeutschen Rust ist am Samstagabend, 26. Mai 2018, ein Grossbrand ausgebrochen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Laut der ermittelnden Staatsanwaltschaft wurde das Feuer durch einen technischen Defekt ausgelöst. Die Anlage «Piraten in Batavia» konnte erst zwei Jahre später wiedereröffnet werden.

Todessturz von der «Poseidon»

Am 31. Mai 2005 stürzte ein Mann in den Tod, als er aus einem fahrenden Wagen der Wasser-Achterbahn «Poseidon» kletterte. Der 44-Jährige hatte wohl eine Panikattacke und zwängte sich durch die Sicherheitsabsperrungen aus der fahrenden Bahn. Danach stürzte er in einen Teich, wo anschliessend nur noch sein Tod festgestellt werden konnte.

«Euro-Mir»-Kollision

Im Juli 2004 sorgte ein Stromausfall in der Umgebung um Rust dafür, dass die Lichter im Europa-Park ausgingen. Die Sicherheitssysteme sprangen dann korrekt an und alle Gondeln stoppten auf den Strecken.

Daraufhin wollten die Mitarbeiter die Züge durch das Lösen der Bremsen manuell in die Bahnhöfe fahren. Bei der Achterbahn «Euro-Mir» wurden jedoch die Bremsen eines Zuges zu früh gelöst, woraufhin dieser in den davorliegenden Wagen prallte. Insgesamt verletzten sich 17 Achterbahnfahrer. Die meisten trugen Halswirbelprellungen davon, während sich eine Jugendliche das Bein brach. (ear)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Freizeitpark-Bilder aus aller Welt
1 / 23
Lustige Freizeitpark-Bilder aus aller Welt
Wo die Konsole wohl eingesteckt ist?
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die krassesten Achterbahnen der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atombömbeli
15.08.2023 20:34registriert Juni 2015
Die Aufzählung ist lange. Aber es wäre auch erwähnenswert, dass die etwa 100 Fahrgeschäfte während einem Jahr insgesamt etwa 475'000'000 mal fahren... Vergleicht man es mir anderen Personenbeförderungsmöglichkeiten passiert da extrem wenig.

Eine Sicherheitsabschaltung, bei welcher die Passagiere aussteigen müssen, gibt es etwa alle 50'000-60'000 Fahrten. Bei der Grösse vom Park ist das etwa alle 2 Tage. Meistens ist es ein dreckiger Sensor oder etwas ähnliches.
1309
Melden
Zum Kommentar
avatar
KarinaN
15.08.2023 21:27registriert Juli 2017
Ich finde diese Aufzählung auf keinen Fall bedenklich. Sicherheitsstopps bei Achterbahnen zählen für mich nicht. Der Poseidonsturz ist extrem tragisch und schlimm hat aber kann dem EP nicht angerechnet werden. Bleibt noch menschliches Versagen, 2 Brände und die Kollision der Schwebebahn. Bei der Kollision hat mMn die Technik versagt, so wie es klingt, ich hoffe dies hat man aufgeklärt und angepasst. Brände sind schlimm, können aber durch die beste Technik nie 100%ig verhindert werden. In meinen Augen ist der EP ein sehr sicherer Park.
645
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atombömbeli
15.08.2023 20:38registriert Juni 2015
Was viele nicht wissen: bei einem Sicherheitsstopp erscheint der Parkchef persönlich vor Ort und kümmert sich um die Gäste. An jedem einzelnen Tag ist einer der 3 Parkchefs persönlich vor Ort.

Wäre noch eindrücklich, wenn dies bei jedem Stopp bei der VBZ auch der Fall wäre, bei welcher die Fahrgäste aufgrund eines technischen Defekts aussteigen müssen...
7016
Melden
Zum Kommentar
23
Barbecue – wie der haitianische Ex-Polizist zum Anführer wurde, Teil 1
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die auch über die Landesgrenzen hinweg immer mehr Schlagzeilen macht. In dieser zweiteiligen Serie werden im ersten Teil sein Aufstieg zur Macht und im zweiten Teil die Motive hinter seinem Kampf genauer beleuchtet.

Liest man dieser Tage etwas über die Lage in Haiti, begegnet man unweigerlich seinem Namen: Barbecue, mit bürgerlichem Namen Jimmy Chérizier. Er soll derzeit einen Grossteil der gesetzlosen haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren. Ein zweifellos mächtiger Mann, dem immer wieder dieselben Dinge nachgesagt werden: verantwortlich für diverse Massaker, isst das Fleisch seiner Feinde, ein brutaler Gangleader.

Zur Story