International
Leben

Erneute Sorge um Queen Elizabeths Gesundheit

Erneute Sorge um Queen Elizabeths Gesundheit

Zum ersten Mal wird die britische Königin den neuen Premierminister nicht in London empfangen. Gesundheitliche Probleme der Queen werden als Grund angeführt.
31.08.2022, 14:52
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Queen Elizabeth II. ist bekannt dafür, nicht gerne mit Traditionen zu brechen. Umso beunruhigender ist es, dass die 96-Jährige nun eine geschichtsträchtige Änderung in ihrem Terminkalender vornimmt. Sie wird den künftigen Regierungschef oder die künftige Regierungschefin ihres Landes erstmals nicht in London, sondern in ihrer Residenz im schottischen Balmoral empfangen. Grund seien anhaltende gesundheitliche Probleme der Monarchin, die vor allem ihre Mobilität betreffen, teilte der Buckingham-Palast am Mittwoch mit.

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Premierminister Boris Johnson soll sich kommenden Dienstag bei der Queen vorstellen. Es ist das erste Mal, dass die sogenannte Handkuss-Zeremonie nicht im Buckingham-Palast stattfindet, seit der damalige Premierminister Winston Churchill die frischgebackene Königin 1952 am Flughafen von Heathrow empfing.

Das Gehen fällt ihr zunehmend schwer

Eigentlich sollte die 96-Jährige für das Ereignis ihre Sommerpause auf Balmoral unterbrechen. Doch seit einigen Monaten plagen sie gesundheitliche Probleme. Im Herbst des vergangenen Jahres musste die Queen sogar eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Im Februar hatte sie sich dann mit Corona infiziert, fühle sich seitdem «müde und erschöpft», wie sie offenbarte.

Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre

1 / 36
Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre
Zu den vielen aussergewöhnlichen Begegnungen von Queen Elizabeth II. gehörte auch jene mit der amerikanischen Schauspielerin Jayne Mansfield im November 1957. Wenn Blicke ausziehn könnten ...
quelle: ap ny
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vor allem das Gehen bereite ihr Probleme, bei mehreren Terminen erschien die Monarchin mit Stock oder sagte sie komplett ab. Ihren royalen Pflichten geht die Queen seitdem hauptsächlich aus ihrer Residenz Schloss Windsor nach und bevorzugt virtuelle Audienzen.

Auch der scheidende Premierminister Boris Johnson wird am Dienstag nach Balmoral kommen, um offiziell seinen Rücktritt einzureichen. Die Stichwahl für seine Nachfolge läuft bei seiner konservativen Partei noch bis zum 2. September, am Montag soll der Sieger bekannt gegeben werden. In den Umfragen liegt die derzeitige Aussenministerin Liz Truss deutlich vor ihrem Rivalen, dem früheren Finanzminister Rishi Sunak.

Verwendete Quellen:

((t-online,AFP,jdo ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story