23.09.2022, 12:4823.09.2022, 12:57
Die britische Schriftstellerin Hilary Mantel ist tot. Wie ihr Verlag in Grossbritannien der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge am Freitag mitteilte, starb die Erfolgsautorin «plötzlich, aber friedlich» im Kreise ihrer Familie. Sie wurde 70 Jahre alt.

Hilary Mantel, 2009.Bild: keystone
Die vielfach ausgezeichnete Autorin, Kritikerin und Juristin wurde mit historischen Romanen weltberühmt. Für den Roman «Wölfe» wurde sie 2009 mit dem Booker-Preis, dem wichtigsten britischen Literaturpreis, ausgezeichnet. Mit «Falken» gewann Mantel 2012 den Preis erneut. 2022 kam ihr letztes Buch, der Band «Learning to Talk», heraus.
Ihr Verlag HarperCollins beschrieb Mantel gegenüber PA als «eine der grössten englischen Erzählerinnen dieses Jahrhunderts. Ihre bewunderten Werke werden als moderne Klassiker angesehen.» (fcp/sda/dpa)
Mehr Schriftstellerinnen:
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
1 / 12
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
«George» von Alex Gino Der Roman ist für Kinder geschrieben und erzählt die Geschichte des trans Mädchens Melissa. Melissa wurde bei der Geburt als Junge eingestuft und George genannt. Dem Buch des genderqueeren Autors Alex Gino wird vorgeworfen, es verletze religiöse Gefühle, missachte traditionelle Familien-Werte und sei nicht kindgerecht. (bild: orellfüssli) ...
Mehr lesen quelle: orellfüssli
«Filme sind eine Verblödung der Gesellschaft!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der US-Präsident straft die Schweiz mit rekordhohen Zöllen, aber Einladungen lehnt er dennoch nicht ab.
Beim US Open gewann der Spanier Carlos Alcaraz das Finale gegen den italienischen Titelverteidiger Jannik Sinner und ist nun wieder die Nummer eins der Weltrangliste. Mit dabei in New York war am Sonntag auch US-Präsident Donald Trump.