International
Luftfahrt

Pilot droht in Mississippi mit Crash in Kaufhaus – Festnahme

A small airplane circles over Tupelo, Miss., on Saturday, Sept. 3, 2022. Police say the pilot of the small airplane is threatening to crash the aircraft into a Walmart store. The Tupelo Police Departm ...
Das Kleinflugzeug kreiste längere Zeit über der Kleinstadt Tupelo im US-Staat Mississippi.Bild: Keystone

Pilot droht in Mississippi mit Crash in Kaufhaus – Festnahme

03.09.2022, 22:02
Mehr «International»

Ein Pilot hat im US-Bundesstaat Mississippi am Samstag mit dem gezielten Absturz eines Kleinflugzeuges auf ein Kaufhaus gedroht. Nach mehreren Stunden in der Luft gelang es der Polizei, den Mann zur Landung auf einem Feld nahe der Kleinstadt Tupelo zu bewegen.

«Wir sind froh, dass die Situation geklärt ist und niemand verletzt wurde», teilte der Gouverneur von Mississippi, Tate Reeves, mit. Die Polizei habe die «Situation mit äusserster Professionalität» gemeistert.

Nach Angaben der Polizei hatte der Pilot am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) bei der Polizei angerufen und mit dem Crash gedroht, als das gestohlene Flugzeug bereits in der Luft war. Daraufhin sei das Kaufhaus in Tupelo sowie ein Geschäft in der Nähe evakuiert worden. Die Bürger der Stadt wurden gebeten, das betroffene Gebiet zu meiden.

Videos in den sozialen Medien zeigten, wie das Kleinflugzeug über der Stadt kreiste – später drehte das Flugzeug gen Norden ab.

A stolen airplane rests in a field of soybeans after crash-landing near Ripley, Miss., on Saturday, Sept. 3, 2022. Authorities say a man who stole a plane and flew it over Mississippi after threatenin ...
Das Flugezug nach der Notlandung. Bild: keystone

Die Polizei teilte mit, der Mann sei nach der geglückten Notlandung festgenommen worden. Es handle sich um einen Flughafenmitarbeiter mit etwas Flugausbildung, aber ohne Flugerlaubnis. Ihm drohen nun eine Anklage wegen schweren Diebstahls und terroristischer Bedrohung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die kleinen Freuden des Flugzeug-Reisens – in 12 Memes
1 / 14
Die kleinen Freuden des Flugzeug-Reisens – in 12 Memes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dein Ferienflug war abenteuerlich? Dann hast du diesen Landeanflug noch nicht gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Republikaner stimmen für Verfahren gegen US-Justizminister
Die republikanische Mehrheit im US-Repräsentantenhaus hat dafür gestimmt, US-Justizminister Merrick Garland wegen Missachtung des Kongresses den Prozess zu machen – mit grosser Wahrscheinlichkeit aber ohne tatsächliche Konsequenzen.

Nur ein einzelner Republikaner stimmte am Mittwoch mit der demokratischen Minderheit in der Parlamentskammer gegen den Schritt. Sieben Demokraten und ein Republikaner enthielten sich. In einer kurz darauf veröffentlichten Stellungnahme bezeichnete Garland die Abstimmung als «parteipolitische Waffe».

Zur Story