International
Luftfahrt

US-Behörde verhängt unbefristetes Flugverbot für Boeing 737 Max 9

epa11064537 A handout photo made available on 08 January 2024 by the National Transportation Safety Board taken during the investigation into the sudden fuselage failure on a Boeing 737-9 MAX airplane ...
Während des Flugs verlor eine Boeing 737 der Alaska Airlines eine Türe.Bild: keystone

US-Behörde verhängt unbefristetes Flugverbot für Boeing 737 Max 9

Die Boeing 737 Max 9 steht nach der herausgerissenen Flugzeugtür in fünf Kilometern Höhe im Fokus von Ermittlungen. Die USA ziehen Konsequenzen – auf unbestimmte Zeit.
13.01.2024, 07:20
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die US-Luftfahrtbehörde hat das Flugverbot für die Boeing 737 Max 9-Flugzeuge auf unbestimmte Zeit verlängert. Das anhaltende Flugverbot für 171 Flugzeuge diene «der Sicherheit der amerikanischen Reisenden», erklärte die Federal Aviation Administration (FAA) am Freitag (Ortszeit). 40 der Flugzeuge müssen erneut inspiziert werden.

Anschliessend werde die Behörde die Ergebnisse prüfen und entscheiden, ob die Sicherheit ausreichend sei, um die Max 9 wieder fliegen zu lassen. Die Behörde erklärte noch am Montag, das Flugverbot werde aufgehoben, sobald die Flugzeuge inspiziert worden seien. «Wir konzentrieren uns zunehmend auf den Herstellungsprozess», sagte FAA-Administrator Mike Whitaker am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Hunderte Flüge gestrichen

Unter strengerer Aufsicht wird die Aufsichtsbehörde die Produktionslinie und die Zulieferer der Boeing 737 Max 9 überprüfen. Danach wollen sie in Erwägung ziehen, bestimmte Aspekte der Sicherheitszertifizierung neuer Flugzeuge, die die FAA bisher dem Flugzeughersteller zugewiesen hatte, durch eine unabhängige Stelle übernehmen zu lassen.

Alaska Airlines und United Airlines, die beiden US-Fluggesellschaften, die die betroffenen Flugzeuge einsetzen, mussten in der vergangenen Woche Hunderte von Flügen wegen des Flugverbots streichen. Am Freitag haben beide Fluggesellschaften alle Max 9-Flüge bis Dienstag annulliert, und United hat in den folgenden Tagen einige weitere Flüge abgesagt.

Nach einem dramatischen Zwischenfall mit einem herausgebrochenen Kabinen-Teil bei einer Boeing 737 Max 9 in knapp 4'900 Metern Höhe hatte die US-Flugaufsicht 171 Maschinen des Typs letzte Woche vorerst nicht mehr starten lassen.

Das Bauteil war nach dem Start bei einem erst acht Wochen alten Jet der Alaska Airlines mit 177 Menschen an Bord herausgebrochen und hatte ein türgrosses Loch auf Höhe der Sitzreihen gerissen. Die Piloten konnten mit der Maschine jedoch umkehren und notlanden. Es gab nur wenige Leichtverletzte.

    (t-online/reuters)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    15 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    goschi
    13.01.2024 09:28registriert Januar 2014
    Das Türgrosse Loch IST eine Tür...

    es ist einer der möglichen Notausgänge, der aber mit einem Blindstûck versehen ist, da nicht genutzt.
    Im Rumpf ist die Tür immer vorhanden.

    Hintergrund ist, dass es modellvarianten mit mehr zugelassenen Passagieren gibt, die dann aber eben mehr Notausgänge brauchen. (Das sind in Einklassenbestuhlung versehene Billigflieger)
    302
    Melden
    Zum Kommentar
    15
    Krebstherapie schlägt an: Charles III. kehrt in Öffentlichkeit zurück

    so taufte Königin Elizabeth II. das Jahr 1992, als die Ehen von drei ihrer vier Kinder in die Brüche gingen und Schloss Windsor brannte. Mit den Krebsdiagnosen von König Charles III. (75) und seiner Schwiegertochter Kate (42) in diesem Jahr machte der Begriff wieder die Runde. Doch nach zwölf Wochen Krebstherapie gibt es gute Neuigkeiten: Der König wird nach positiven Ergebnissen wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.

    Zur Story