International
Luftfahrt

Das grösste Flugzeug der Welt wird wieder aufgebaut

Das grösste Flugzeug der Welt wird wieder aufgebaut

Zu Beginn der Ukraine-Invasion zerstörte Russland das grösste Flugzeug der Welt. Jetzt soll die legendäre Antonow An-225 wieder zum Leben erweckt werden.
08.11.2022, 09:0908.11.2022, 09:10
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Sensationsnachricht aus Leipzig: Montag eröffnete am dortigen Flughafen eine Ausstellung zur Riesen-Antonow und der Airline. Dabei offenbarte Antonow-Generaldirektor Eugene Gavrylov, dass das weltgrösste Flugzeug wieder aufgebaut wird.

epa10149710 The cargo aircraft Antonov An-225 Mriya 'Dream' that was destroyed during the Russian attacks, at the Hostomel Airfield, northwest of the capital city of Kyiv, Ukraine, 31 August ...
Die zerstörte Antonow An-225 auf dem Hostomel-Flugfeld bei Kiew. Bild: keystone

Wie die «Bild»-Zeitung berichtete, sind die Rekonstruktionsarbeiten bereits zu 30 Prozent abgeschlossen. Gearbeitet werde an einem geheimen Ort. Grundlage für den neuen Mega-Flieger sei die nie fertiggestellte zweite Antonow An-225. Sie werde um Teile der bombardierten Maschine und neue Teile ergänzt.

Antonow in Leipzig: Ein «Traum» lebt wieder auf

Der Flughafen Leipzig/Halle werde bei der Finanzierung helfen, indem dort Merchandise-Produkte wie An-225-Modelle verkauft und Sponsoren für das Projekt geworben würden. Kosten soll der Bau der neuen An-225 aus den beiden alten rund 500 Millionen Euro.

epa05307086 A handout made available by Perth Airport shows an Antonov An-225 Mriya touching down at the airport of Perth, Australia, 15 May 2016. The world's biggest plane touched down in Austra ...
Die Antonow An-225 im Jahr 2016 in Perth. Es war ihr erster Besuch in Australien.Bild: EPA/AAP/PERTH AIRPORT

Die legendäre Riesen-Antonow mit dem Beinamen «Mrija» («Traum») war das weltweit mit 84 Metern längste Flugzeug. Die sechsstrahlige Frachtmaschine war der Stolz der Ukraine und ein vielbestaunter Gast auf vielen Flughäfen der Welt. Sie hatte eine Tragflächenspannweite von 88.4 Meter. Das maximale Startgewicht lag bei 640 Tonnen – etwa um die Hälfte höher als bei einem voll beladenen Jumbojet (Boeing B747) mit 447 Tonnen.

Fallschirmjägerangriff und Zerstörung im Februar

Es gab nur ein Exemplar, das 1988 fertiggestellt worden war. Der Bau einer zweiten Maschine wurde damals abgebrochen, die bereits produzierten Teile jahrzehntelang eingelagert.

Im Februar 2022 griffen russische Fallschirmjäger die Antonow-Hauptbasis auf dem Flugplatz Hostomel bei Kiew an. Eine Rettung der An-225 wurde dabei verpasst.

Der Chefpilot der An-225, Dmytro Antonow, sagte, die Mannschaft habe das Flugzeug noch in den dramatischen Morgenstunden des 24. Februar ausfliegen wollen, als die Angriffe begannen. Die Maschine hätte nach Leipzig fliegen können, wo sie einen festen Standplatz hatte. Die Motoren seien angelassen worden, doch der Startbefehl sei nicht gekommen. (t-online,mtt )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Antonow An-225-Pilot besucht das zerbombte Flugzeug
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ch.vogel
08.11.2022 10:55registriert Mai 2014
Yes! Tolle Neuigkeiten! 😃

Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Produktion von Cargo-Jumbojets eingestellt wird und es immer eine Nachfrage für übergrosse Spezialtransporte geben wird.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kramer
08.11.2022 12:21registriert September 2021
Juhuu
Dann kriege ich doch noch eine Chance, dieses majestätische Vehikel in Aktion zu sehen!
231
Melden
Zum Kommentar
26
Angriff auf die Pressefreiheit: Israel verbannt Al Jazeera und erntet heftige Kritik
Israel, das Land, das sich selbst als einzige Demokratie im Nahen Osten sieht, schränkt die Pressefreiheit ein. Netanjahu sieht in Al Jazeera ein «Sprachrohr der Hamas» und verbannt den Sender aus dem Land.

Stets ein Auge auf Gaza und das Westjordanland geworfen hat der Sender Al Jazeera schon vor dem Ausbruch des Krieges im Gazastreifen im Jahr 2023.

Zur Story