International
Luftfahrt

Explosion in Flugzeug in Somalia: War es eine Bombe?

Explosion in Flugzeug in Somalia: War es eine Bombe?

03.02.2016, 20:12
Mehr «International»

Eine Explosion in einem Passagierflugzeug in Somalia ist möglicherweise von einem Sprengsatz ausgelöst worden. Der Pilot und ein Luftfahrtexperte sagten am Mittwoch, sie hielten einen Bombenanschlag für wahrscheinlich.

Die somalische Regierung geht dagegen von einem technischen Problem aus. Die Explosion hatte sich am Dienstag kurz nach dem Start in Mogadischu ereignet. Nach Polizeiangaben wurden zwei Flugzeuginsassen leicht verletzt.

An Bord waren offiziellen Angaben zufolge 74 Passagiere. Die Explosion riss über der rechten Tragfläche ein Loch von rund einem Meter Durchmesser in den Rumpf. An den Lochrändern waren Russspuren zu sehen.

Der Flugsicherheitsexperte Xavier Tytelman, der Fotos von dem Loch im Rumpf mit Bildern von anderen Explosionen verglich, sagte der Nachrichtenagentur AFP, alle Anzeichen deuteten auf eine Bombenexplosion hin.

Der Airbus konnte sicher landen.
Der Airbus konnte sicher landen.
Bild: STR/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: STR/AP/KEYSTONE

Die Detonation habe sich im Passagierraum ereignet und Metallteile nach aussen gedrückt - und nicht nach innen, wie es bei einem Problem mit dem Kabinendruck der Fall gewesen wäre. «Sie kam eindeutig von innen», erklärte Tytelman.

Minister: Luftdruckproblem

Der somalische Informationsminister Abdullahi Olad Roble sagte dagegen, die Regierung gehe nicht von einer Bombe, sondern von einem Luftdruckproblem aus.

Erste Ermittlungsergebnisse deuteten darauf hin, dass nach dem Start «viel Luft» im Innern des Flugzeugs gewesen sei, «und dass die Luft die Explosion ausgelöst haben könnte», sagte Roble. Ein «grosses Problem» sei an der Maschine aber nicht festgestellt worden.

Nach Angaben eines Flughafenvertreters verlief die Notlandung weitgehend glimpflich. Viele Passagiere hätten allerdings einen völlig verängstigten Eindruck gemacht.

Der Flughafen von Mogadischu ist wie eine Festung gesichert. Er grenzt an einen Stützpunkt der insgesamt 22'000 Mann starken Truppe der Afrikanischen Union in Somalia (Amisom). Diese unterstützt Seit Jahren die schwache somalische Regierung im Kampf gegen die islamistischen Al-Shabaab-Milizen.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story