Das Feuer war am Montagabend ausgebrochen, über Stunden schlugen Flammen in den Himmel. Der kleine Spitzturm in der Mitte des Dachs brach zusammen. Der Brand verwüstete den Sakralbau im Herzen der französischen Hauptstadt, der Dachstuhl stand lichterloh in Flammen. Das genaue Ausmass der Zerstörungen war in der Nacht noch nicht bekannt.
Die schockierenden Bilder und Augenzeugenberichte des Vorfalls beherrschten die Nachrichten im In- und Ausland in der Nacht zu Dienstag. Zeitungen und Nachrichtenseiten weltweit berichten dementsprechend auch am Dienstagmorgen auf ihren Titelseiten vom Pariser Feuer-Inferno.
Auf der Titelseite der Zeitung «Le Figaro» ist zum Beispiel zu lesen : «Le désastre», zu Deutsch «Das Desaster». Dazu ein schockierendes Bild der brennenden Kathedrale, auf dem zu sehen ist, wie der kleine Spitzturm in der Mitte des Dachs zusammenbricht.
⚫ #NotreDame de #Paris : «Le désastre» 📰 Voici notre Une du @Le_Figaro de ce mardi 16 avril
— Le Figaro (@Le_Figaro) 15. April 2019
➡ https://t.co/jjIFtRuyi8 pic.twitter.com/dgcnnkorhz
Das Pariser Tageblatt «Le Parisien» betitelt die erste Seite am Dienstagmorgen mit «Notre-Dame des Larmes», was übersetzt bedeutet «Notre-Dame der Tränen» oder auch «Unsere Dame der Tränen».
La Une du @le_Parisien de ce mardi 16 avril 2019. Le fil des événements en direct ici >https://t.co/v8Sa2i0INe pic.twitter.com/tDxhgoSnye
— Le Parisien (@le_Parisien) 15. April 2019
Die römisch-katholische Tageszeitung «La Croix» zeigt ganz gross ein Foto des Feuers und schreibt dazu auf der Titelseite: «Das Herz in Asche» – «Le coeur en cendres».
#NotreDame - Notre une du journal.
— La Croix (@LaCroix) 15. April 2019
"Le coeur en cendres"
Notre direct : https://t.co/XqGPHK9Uck pic.twitter.com/Z5TQCp0Jik
«Les Echos» schreibt auf der Titelseite: «Die Tragödie von Paris» – das Foto, das die gesamte Seite überzieht, zeigt, wie die Flammen lichterloh aus dem Dachstuhl der Kathedrale schlagen.
La UNE du journal de demain 💔 pic.twitter.com/x0N8qjceRv— Les Echos (@LesEchos) April 15, 2019
Die Zeitung «Libération» betitelt die Schlagzeile der Dienstagausgabe «Notre Drame», was auf Deutsch «Unser Drama» bedeutet.
Notre drame - la une de Libération du mardi 16 avril 2019 pic.twitter.com/dRCIexgGZ4— Libération (@libe) April 15, 2019
Der britische «Guardian» titelt auf der ersten Seite seiner Dienstagausgabe: «Inferno verwüstet Paris». Dazu gibt es dasselbe Foto, das auch in der französischen Presse verwendet wurde.
The Guardian front page, Tuesday 16 April 2019: Inferno devastates Notre Dame pic.twitter.com/nz5MwECipX— The Guardian (@guardian) April 15, 2019
Der «Daily Telegraph» schreibt, «Paris weint um seine geliebte Dame».
The front page of tomorrow's Daily Telegraph: 'Paris weeps for its beloved lady' #tomorrowspaperstoday pic.twitter.com/6LG0gAgPSE— The Telegraph (@Telegraph) April 15, 2019
Die spanische Zeitung «el País» druckt auf der Titelseite ebenfalls ein Foto, das den kleinen Spitzturm auf dem Dach der Notre-Dame beim Zusammenfall zeigt. «Die Flammen verwüsten Notre-Dame, Symbol der europäischen Kultur», schreibt die Zeitung dazu.
Portada de EL PAÍS de mañana: "Las llamas devastan Notre Dame, símbolo de la cultura europea" https://t.co/mBgj9tOSvg pic.twitter.com/HgzDopzNFt— EL PAÍS (@el_pais) April 15, 2019
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat versichert, dass die von einem Brand verwüstete Pariser Kathedrale Notre-Dame wieder aufgebaut wird. «Wir werden Notre-Dame wieder aufbauen», sagte Macron am späten Montagabend am Ort des Geschehens.
Das Schlimmste sei bei dem Brand verhindert worden, denn die Fassade und die beiden Haupttürme seien nicht zusammengestürzt. Der Kampf gegen das Feuer sei aber noch nicht vollständig gewonnen. Mit Blick auf das historische Bauwerk sagte der 41-Jährige: «Es ist das Epizentrum unseres Lebens.»
(t-online.de/aj)