International
Mexiko

Mindestens 53 Migranten sterben bei LKW-Unfall in Mexiko

Mindestens 55 Migranten sterben bei LKW-Unfall in Mexiko

10.12.2021, 07:4010.12.2021, 17:01
Mehr «International»

Beim Unfall eines Lastwagens in Mexiko, der zahlreiche Migranten transportierte, sind mindestens 55 Menschen ums Leben gekommen. Es gebe zudem mehr als 100 Verletzte, teilte der Gouverneur des südmexikanischen Bundesstaates Chiapas, Rutilio Escandón, in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) auf Twitter mit. Der Laster war am Donnerstag im Ort Chiapa de Corzo, in der Nähe von Tuxtla Gutiérrez, der Hauptstadt des südmexikanischen Bundesstaates, umgekippt.

epaselect epa09633036 Rescuers and authorities work in the area of the accident of a truck where migrants were traveling, in the Chiapa de Corzo municipality, Chiapas state, Mexico, 09 December 2021.  ...
Der Lastwagen kippte in einer Kurve. Mindestens 53 Menschen starben.Bild: keystone

Der Anhänger, in dem die Migranten vermutlich Richtung USA unterwegs waren, krachte gegen eine Fussgängerbrücke, wie der Chef der Zivilschutzbehörde von Chiapas, Luis García, dem Sender Milenio TV sagte. Nach seinen Angaben war der Lkw laut Augenzeugen in einer Kurve zu schnell gefahren. Nach einer Liste des Zivilschutzes stammten die Verletzten, die in Krankenhäusern behandelt wurden, grösstenteils aus Mexikos südlichem Nachbarland Guatemala.

Auf Bildern war zu sehen, wie zahlreiche Leichen, mit Tüchern bedeckt, Seite an Seite neben dem Wrack des Lkw-Anhängers auf der Strasse lagen. Laut Escandón starben 49 der Todesopfer noch am Ort des Geschehens. Die Präsidenten von Mexiko und Guatemala sprachen auf Twitter ihr Mitgefühl aus. Auch Papst Franziskus drückte in einem Telegramm den Familien der Opfer seine «tiefe Trauer» aus.

Hunderttausende Migranten versuchen jedes Jahr, über Mexiko in die USA zu gelangen. Die Mehrheit stammt aus Mexiko oder aus einem der mittelamerikanischen Länder Guatemala, Honduras und El Salvador. Dort herrschen viel Armut, Gewalt und Korruption, hinzu kommen die Folgen von Dürren und Naturkatastrophen. Viele der Migranten werden von Schleusern dicht gedrängt in Lastwagen-Anhängern transportiert. Immer wieder melden mexikanische Behörden, Migranten aus einer solchen Situation befreit zu haben - diese Menschen werden dann meist abgeschoben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story