International
Mexiko

Aus Gefängnis befreiter mexikanischer Bandenchef «El Neto» getötet

Aus Gefängnis befreiter mexikanischer Bandenchef «El Neto» getötet

05.01.2023, 16:22
Mehr «International»

Nach seiner spektakulären Flucht aus einem Gefängnis im Norden Mexikos ist der Chef einer kriminellen Bande getötet worden.

Ernesto Alberto Piñón de la Cruz, alias «El Neto», sei bei einer Schiesserei mit Sicherheitskräften in der Stadt Chihuahua schwer verwundet worden und kurz darauf seinen Verletzungen erlegen, teilte die Regierung des Bundesstaats Chihuahua am Donnerstag mit. In seinem gepanzerten Wagen stellten die Ermittler acht Gewehre sicher. «El Neto» war ein Anführer der Gang «Los Mexicles», die dem mächtigen Sinaloa-Kartell als bewaffneter Arm dient.

Der Bandenchef war an Neujahr aus einem Gefängnis in Ciudad Juárez an der Grenze zu den USA geflohen, als Mitglieder seiner Gang die Haftanstalt attackierten. Sie waren mit gepanzerten Fahrzeugen vorgefahren und hatten das Feuer eröffnet. Zehn Sicherheitskräfte und vier Häftlinge kamen bei der Attacke ums Leben, mindestens 13 weitere wurden verletzt. Mindestens 24 Häftlinge flohen den Angaben zufolge während der Kämpfe. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
05.01.2023 19:18registriert März 2018
Es stellt sich langsam die Frage wie es weitergeht in Mexico.
Das ist kein Drogenproblem. Es ist ein waschechter KRIEG!
Da sollten keine Sicherheitskräfte oder Polizei agieren, sondern die Armee mit Kriegsrecht Ausgangssperre und dann die Kartelle wie eine feindliche Macht behandeln und auch vors Kriegsgericht stellen.
Es wird zwar viel zusammenbrechen, aber zumindest nicht mehr 10 Tausende Tote pro Jahr fordern und wenn so ein Irrer gefasst wird, man mit Angriffen dieser Größenordnung zu rechnen hat.
Womöglich ist es aber schon zu spät. Alle korrumpiert...
201
Melden
Zum Kommentar
7
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story