Eine Frau hält ein Nickerchen auf einem Grab, Atzompa, Mexiko, 1. November 2022.Bild: Getty
03.11.2022, 11:4003.11.2022, 13:31
Wer während der letzten Tage über einen christlichen Friedhof geschlendert ist, war von einem Kerzenmeer umgeben. Denn auf mehr Gräbern als sonst unter dem Jahr flackerten Lichter zu Allerheiligen und Allerseelen – sogar im stockreformierten Zürich.
Doch während die Christen hierzulande der Toten sehr zurückhaltend gedenken, fahren die Mexikaner andere Geschütze auf: Ihr Día de los Muertos ist eine Explosion aus Farben, Licht, Festumzügen, Verkleidungen und viel Essen.
Hier einige der schönsten Bilder:
Kerzenmeer auf einem Friedhof in San Pablo Autopan, Mexiko, 2. November 2022.Bild: www.imago-images.de
Der Día de los Muertos erstreckt sich über drei Tage – das Spektakel dauert jeweils vom 31. Oktober bis zum 2. November. Und obwohl das Thema «Tod» im Zentrum steht, sind die mexikanischen Feiertage lebensbejahend. Im Grunde geht es beim Día de los Muertos darum, seine Liebe für verstorbene Familienmitglieder zu zeigen und zu zelebrieren.
Sonia und ihre Enkelin besuchen den Friedhof in San Pedro Arriba, Mexiko, 2. November 2022. Bild: Getty
Ein Mann steht vor dem Grab eines verstorbenen, geliebten Menschen, San Pablo Autopan, 2. November 2022.Bild: Getty
Nachtwache auf der Insel Janitzio, Mexiko, 2022.
Eines der bewegendsten Rituale zum Día de los Muertos findet auf der Insel Janitzio statt. Auf dem Festland versammeln sich Einheimische an den Ufern des Pátzcuaro-Sees. Sie steigen in Kanus, an deren Bug jeweils eine einzelne Kerze brennt, und paddeln zur Insel Janitzio, um dort auf einem Friedhof der Ureinwohner eine Nachtwache zu halten.
Bild: getty
In seinen Ursprüngen geht die Tradition wohl auf die Ureinwohner der Region zurück: In den Kulturen der Azteken, Tolteken sowie der Nahua galten die Menschen auch nach ihrem Ableben als Mitglieder der Gemeinschaft.
Heutzutage sind die Feierlichkeiten zum Tag der Toten eine Mischung aus prähispanischen Traditionen, religiösen Riten und christlichen Festen.
Typisch für den Día de los Muertos sind die farbenprächtigen Calaveras (Schädel) und Calacas (Skelette). Für viele Mexikaner gehört es dazu, sich als Skelett zu verkleiden und opulente Kostüme zu tragen.
Eine Frau während eines Festumzuges in Saltillo, Mexiko, 1. November 2022. Bild: Getty
Eine Frau während eines Umzuges in Progreso, Mexiko, 1. November 2022.Bild: getty
Zwei Kinder halten Kerzen in Progreso, Mexiko, 1. November 2022.Bild: getty
Eine Frau während eines Festumzuges in Tepito, Mexiko, 1. November 2022. Bild: Getty
Ein Mann in Tepito, Mexiko, 1. November 2022. Bild: Getty
Ein Mann in Tepito, Mexiko, 1. November 2022.Bild: Getty
Das Herzstück der Feier ist der Ofrenda, der die Geister der Toten im Reich der Lebenden willkommen heisst. Diese Altäre werden mit allerlei Blumen, Kerzen, Fotos sowie Essen beladen.
Häufig wird den Toten ihr Lieblingsessen gekocht – denn auf dem Weg ins Totenreich sollen die Verstorbenen nach traditioneller Vorstellung besonders hungrig sein. Zudem werden die Ofrendas mit Zuckerschädeln oder süssen Broten bestückt.
Ein Ofrenda in Malinalco, Mexiko, 31. Oktober 2022. Bild: Getty
Friedhof auf der Insel Janitzio.Bild: getty
Eine Kerze wird auf einem Grab angezündet, Colima, Mexiko, 1. November 2022.Bild: Getty
Ein Zuckerschädel als Dekoration.Bild: getty
2008 nahm die UNESCO den Día de los Muertos daher in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit auf. (yam)
Mehr Nachrichten aus Mexiko:
Erst war Ted Cruz in Mexiko – jetzt ist Mexiko bei ihm
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, soll künftig Gesandter für Sondermissionen des designierten US-Präsidenten Donald Trump werden.
«Ric wird an einigen der heissesten Brennpunkte der Welt arbeiten, darunter Venezuela und Nordkorea», schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Online-Plattform Truth Social. «Ric wird weiterhin für Frieden durch Stärke kämpfen» und werde Amerika immer an die erste Stelle setzen, so Trump.