International
Mexiko

43 Tote bei Kämpfen zwischen Bewaffneten und Polizei in Mexiko

43 Tote bei Kämpfen zwischen Bewaffneten und Polizei in Mexiko

23.05.2015, 07:1423.05.2015, 13:21
Mehr «International»

Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Bewaffneten und der Polizei hat es in Westmexiko mindestens 43 Tote gegeben.

Nach Angaben aus Regierungskreisen kamen bei Zusammenstössen in Tanhuato in der von Drogenkriminalität gezeichneten Region im Bundesstaat Michoacán bewaffnete Zivilisten und zwei Bundespolizisten ums Leben. Ein Polizist soll schwer verletzt worden sein.

Polizisten beim Tatort in Michoacán.
Polizisten beim Tatort in Michoacán.Bild: STRINGER/MEXICO/REUTERS

Regierungsvertreter, die anonym bleiben wollten, sagten, zwei Polizisten seien bei einem Feuergefecht an der Grenze zwischen den Bundesstaaten Michoacán und Jalisco getötet worden.

Die anderen Toten seien mutmassliche Mitglieder des Drogenkartells Neue Generation aus Jalisco gewesen. Sie seien bei einem Schusswechsel auf einer Ranch in der Nähe des Orts Tanhuato erschossen worden.

Ein Regierungsvertreter sagte, die Sicherheitskräfte seien einem anonymen Hinweis gefolgt. Sie hätten die Drogenbande am Boden und auch aus der Luft angegriffen.

Dem Gouverneur des Bundesstaates Michoacán, Salvador Jara, zufolge begannen die Auseinandersetzungen, nachdem Sicherheitskräfte ein verdächtiges Fahrzeug gestoppt hatten und die Insassen daraufhin Schüsse abgaben. 

Viele Tote seit 2007

Anschliessend hätten sich die Bewaffneten auf einem Bauernhof an der Grenze zum Bundesstaat Jalisco verschanzt, wo es weitere Schusswechsel mit den Einsatzkräften gegeben habe. Rund 500 Soldaten und Bundespolizisten bewachten das Gelände am Freitagabend.

Die Bundespolizisten waren vor einer Woche in der Region eingesetzt worden, nachdem dort ein Kandidat für das Stadtpräsidium während einer Wahlkampfveranstaltung erschossen worden war.

Der Mann war früher führendes Mitglied einer der Bürgerwehren gewesen, die Bauern in Michoacán im Jahr 2013 gegründet hatten, um das Drogenkartell der Tempelritter zu vertreiben.

Dieses gilt nach der Festnahme zweier Anführer als geschwächt. Tanhuato liegt auch nahe der Grenze zum Bundesstaat Jalisco, wo sich das Drogenkartell Neue Generation einen Kampf mit den Sicherheitskräften liefert.

Bei Zusammenstössen zwischen Sicherheitskräften und Bandenmitgliedern in Mexiko sind seit Anfang 2007 mehr als 100'000 Menschen getötet worden.

Jalisco hat grosse wirtschaftliche Bedeutung für Mexiko. Das Drogenkartell Neue Generation hat dort seit März mindestens 20 Polizisten erschossen. Am 1. Mai schoss das Kartell einen Helikopter ab. Dabei starben sechs Soldaten. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story