International
Migration

Aktivisten befürchten Dutzende Tote nach Schiffbruch im Mittelmeer

Aktivisten befürchten Dutzende Tote nach Schiffbruch im Mittelmeer

14.03.2024, 16:2414.03.2024, 16:25
Mehr «International»
Migrants from Eritrea, Egypt, Syria and Sudan, wait to be assisted by aid workers of the Spanish NGO Open Arms, after fleeing Libya on board a precarious wooden boat in the Mediterranean sea, about 11 ...
Die Überlebenden haben berichtet, dass unterwegs ungefähr 60 Menschen ums Leben gekommen sind.bild: ap

Aktivisten befürchten Dutzende Tote nach einem Schiffbruch im Mittelmeer. Seenotretter der europäischen Hilfsorganisation SOS Méditerranée teilten am Donnerstag mit, 25 Menschen von einem Schlauchboot gerettet zu haben, das mehrere Tage mit kaputtem Motor im Wasser getrieben sei.

Die Überlebenden hätten berichtet, dass unterwegs ungefähr 60 Menschen ums Leben gekommen seien. In der Mitteilung auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter) schrieben die Seenotretter zudem: «Zwei bewusstlose Personen, die das Team nicht mehr aufwecken konnte, wurden nach Sizilien geflogen.»

Die Internationale Organisation für Migration (IOM) zeigte sich «zutiefst beunruhigt über die Nachricht von einem Schiffbruch im zentralen Mittelmeer» und bezog sich dabei auf den Bericht von SOS Méditerranée. Die italienische Küstenwache machte zunächst keine Angaben zu dem berichteten Unglück.

Nach Angaben der Hilfsorganisation war das Boot eine Woche vor der Rettung am Mittwoch in der libyschen Küstenstadt Al-Sawija aufgebrochen. Die Überlebenden berichteten den Helfern zufolge, dass der Motor nach drei Tagen kaputtging. Tagelang habe es kein Trinkwasser und keine Nahrung gegeben.

Immer wieder wagen Migranten von Nordafrika aus die lebensgefährliche Überfahrt in oft seeuntauglichen Booten in Richtung Europa. Dabei kommt es immer wieder zu schweren Bootsunglücken. (sda/dpa/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die Chronologie des Weinstein-Skandals
Was war der Auslöser für den Skandal rund um Harvey Weinstein und wie hängt er mit der #MeToo-Bewegung zusammen? Ein Überblick.

Das philippinisch-italienische Model Ambra Battilana Gutierrez meldet der New Yorker Polizei im März 2015, Harvey Weinstein habe sie an den Brüsten betatscht und seine Hand unter ihren Rock geschoben. Zu einem zweiten Treffen mit dem Filmproduzenten erscheint Gutierrez am Folgetag mit einem versteckten Mikrofon.

Zur Story