International
Migration

Mehr als 360 Flüchtlinge aus Seenot im Ärmelkanal gerettet

Mehr als 360 Flüchtlinge im Ärmelkanal aus Seenot gerettet

Im Ärmelkanal sind am Sonntag 367 Flüchtlinge auf dem Weg nach Grossbritannien aus Seenot gerettet worden. Sie wurden in die französischen Häfen Calais, Boulogne und Dünkirchen gebracht.
10.10.2022, 01:2110.10.2022, 01:26
Mehr «International»

Die Menschen, die versuchten, in kleinen Booten von Frankreich nach England zu gelangen, wurden von Booten und einem Patrouillenschiff der französischen Marine in Sicherheit gebracht, wie die französische Küstenwache mitteilte.

epa10199379 Migrants who were rescued in the English Channel arrive on a beach in Dungeness, Britain, 22 September 2022. According to the British Ministry of Defence, more than 30,000 people crossed t ...
Die geretteten Menschen versuchten mit behelfsmässigen Booten nach England zu gelangen.Bild: keystone

Seitdem die Behörden die Sicherheitsvorkehrungen am Eurotunnel in Calais erhöht haben, versuchen immer mehr Migranten, den Ärmelkanal in behelfsmässigen Booten zu überqueren, um nach Grossbritannien zu gelangen.

Der Kanal ist eine der am stärksten befahrenen Seerouten der Welt und wird täglich von mehr als 400 Schiffen überquert, die Wetterbedingungen sind oft schwierig. Seit Anfang des Jahres haben bereits 33'500 Menschen in kleinen Booten den Ärmelkanal überquert.

Nach Angaben des britischen Innenministeriums haben 94 Prozent der Migranten, die in den vergangenen vier Jahren in dem Land ankamen, anschliessend einen Antrag auf Asyl gestellt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Unser Europa könnte sterben»: Macron fordert mehr Verteidigung
Seine letzte Grundsatzrede an der Sorbonne hatte viel Aufmerksamkeit in Europa erregt: Jetzt hat Macron daran angeknüpft und den Aufbau einer europäischen Verteidigungsindustrie gefordert.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Europa mit drastischen Worten zu einer verstärkten Verteidigung aufgerufen. «Es besteht die Gefahr, dass unser Europa sterben könnte», warnte der Staatschef am Donnerstag in einer Grundsatzrede an der Pariser Sorbonne-Universität. Europa stehe an einem Wendepunkt und müsse mehr tun, um mit rasch wieder aufrüstenden globalen Rivalen konkurrieren zu können.

Zur Story