International
Musik

Metal-Musiker Fenris von Darkthrone ist jetzt Politiker

Die Kampagne des Todes: Black-Metal-Legende Fenriz posiert mit einer Katze und dem Slogan: «Vennligst ikke stemme pa meg» – «Bitte wählen sie mich nicht». Jetzt hat er das Geschenk.
Die Kampagne des Todes: Black-Metal-Legende Fenriz posiert mit einer Katze und dem Slogan: «Vennligst ikke stemme pa meg» – «Bitte wählen sie mich nicht». Jetzt hat er das Geschenk.

Gewählt wegen Katzenbild: Black-Metal-Musiker ist jetzt Politiker – gegen seinen Willen

19.09.2016, 17:2619.09.2016, 19:41
Mehr «International»

Unter Metal-Fans ist «Fenris» eine Legende. Der 44-jährige Norweger gehört unter anderem zur Zweimann-Kombo Darkthrone. Grund genug, den Mann zu verehren.

Doch nun kommt ein weiterer hinzu: seine ironische, aber leider erfolgreiche Politikkampagne: «Bitte wählt mich nicht», druckte er auf ein Plakat. Daneben posiert er unschuldig mit einer Katze.

Zuhause bei Fenris. Damals wusste er noch nichts von seinem Politikerglück.

Das Ganze ereignete sich bei den Stadtratswahlen von Kolbotn – einer Sechstausend-Seelen-Stadt im Süden Oslos. Fenris liess sich dazu überreden, als Ersatzkandidat für die sozialliberale Partei «Venstre» anzutreten und wurde prompt gewählt. Die Krux dabei: einmal gewählt, muss das Amt vier Jahre ausgeübt werden. «Ich war nicht gerade begeistert von meiner Wahl», zitiert ihn die Webseite CLRVYNT.

Tatsächlich aber hat Fenris Glück im Unglück. Er fungiert «nur» als Ersatzkandidat. Fällt also einer der Stadträte wegen Krankheit oder Ähnlichem aus, springt Fenris ein: «Dann muss ich dasitzen und mich dumm fühlen unter all den normalen Menschen.»

Es scheint also so, als hätte Fenris weiter Zeit, sich der Musik zu widmen. Und das tönt dann so:

Darkthrone oder wenn ein norwegischer Politiker Musik macht

(tog)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ordo Malleus
19.09.2016 19:03registriert August 2015
Wohl eher Black Metal Legende.
200
Melden
Zum Kommentar
6
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story