International
Musik

Anwälte von Rammstein-Lindemann gehen gegen Anschuldigungen vor

«Ausnahmslos unwahr»: Anwälte von Rammstein-Lindemann gehen gegen Anschuldigungen vor

Nach einem langen und lauten Schweigen von Till Lindemann melden sich nun dessen Anwälte. Die Anschuldigungen, wonach Frauen an Rammstein-Konzerten betäubt und gefügig gemacht wurden, seien nicht wahr.
08.06.2023, 15:3208.06.2023, 17:32
Mehr «International»
Er polarisiert mit seiner Band immer mal wieder: Rammstein-Frontmann Till Lindemann. (Archivbild)
Rammstein-Frontmann Till LindemannBild: EPA

Rammstein-Sänger Till Lindemann weist Vorwürfe gegen ihn zurück. Seine Interessen lässt der 60-Jährige nun anwaltlich vertreten. Das gaben die Berliner Rechtsanwälte Simon Bergmann und Christian Schertz am Donnerstag bekannt.

In dem Schreiben heisst es:

«In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, Twitter und bei YouTube, wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandanten erhoben»

Und weiter:

«So wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr.»

Die Anwälte kündigten juristische Konsequenzen an:

«Wir werden wegen sämtlicher Anschuldigungen dieser Art umgehend rechtliche Schritte gegen die einzelnen Personen einleiten.»

«Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit»

Mehrere Frauen haben in den vergangenen Tagen – teilweise anonym – Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Lindemann erhoben. Die Frauen schildern Situationen, die sie teils als beängstigend empfunden hätten.

Junge Frauen seien während Konzerten ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershowparty kommen wollen. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein.

In einer Stellungnahme von Rammstein hiess es bereits vor einigen Tagen, die Vorwürfe hätten sie sehr getroffen und man nehme sie ausserordentlich ernst. «Unseren Fans sagen wir: Es ist uns wichtig, dass Ihr euch bei unseren Shows wohl und sicher fühlt – vor und hinter der Bühne.»

Weiter hiess es in dem Schreiben: «Wir verurteilen jede Art von Übergriffigkeit und bitten euch: beteiligt euch nicht an öffentlichen Vorverurteilungen jeglicher Art denen gegenüber, die Anschuldigungen erhoben haben. Sie haben ein Recht auf ihre Sicht der Dinge.» Auch die Band habe aber ein Recht – nämlich ebenfalls nicht vorverurteilt zu werden.

(aeg/sda/dpa)

Das sagt Rezo zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Irrlycht
08.06.2023 15:57registriert September 2018
Abwarten und Tee trinken🍵
635
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
08.06.2023 20:38registriert September 2018
Ich höre diese Band nun seit ca 15 Jahren. War letztes Jahr das erste Mal an einem Konzert und war komplett begeistert. Diese Anschuldigungen beschäftigen mich extrem und lassen mich ratlos zurück.

Ich hoffe sehr, dass die Band und vor allem Till sich mit den Vorwürfen beschäftigen und sich einer allfälligen Gerichtsverhandlung konstruktiv beteiligen. Leider sieht es momentan sehr nach Verleumdungskampagne von Tills Anwälten aus. Die Vorwürfe sind so heftig und detailliert, die kann man nicht einfach totschweigen.
7026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandeville
08.06.2023 23:20registriert Juli 2016
Es gibt einen Unterschied zwischen Groupies und unter Druck gesetzten jungen Frauen, die gefügig gemacht werden. Leute, die das verneinen, haben wirklich nichts verstanden.
459
Melden
Zum Kommentar
103
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story