International
Naher Osten

Aserbaidschan: Grenzsoldat tötet drei Kameraden

Aserbaidschan: Grenzsoldat tötet drei Kameraden

02.01.2022, 23:2802.01.2022, 23:28

In der autoritär geführten Südkaukasusrepublik Aserbaidschan hat ein Grenzschützer mit einer Dienstwaffe nach Behördenangaben drei Soldaten erschossen. Der Unteroffizier habe am Sonntagabend aus unbekannten Gründen das Feuer auf seine Kameraden an dem Grenzposten Qubadli eröffnet, teilte der Grenzschutz in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku mit. Der Soldat habe die Waffe fallengelassen und sei geflohen; er werde gesucht, hiess es.

Soldaten aus Aserbaidschan gehen
Soldaten aus Aserbaidschain gehen über eine leere Strasse.Bild: sda

Der Ort in der Konfliktregion Berg-Karabach ist erst seit Herbst 2020 wieder unter aserbaidschanischer Kontrolle. Beamte des Grenzschutzes und der Staatsanwaltschaft untersuchten die Hintergründe des Vorfalls, hiess es in der Mitteilung weiter.

Die Region Berg-Karabach ist seit Jahrzehnten zwischen Aserbaidschan und Armenien umkämpft. In einem Krieg im November 2020, bei dem Tausende Menschen starben, hatte Aserbaidschan grosse Teile Berg-Karabachs zurückerobert. Ein Waffenstillstand zwischen Aserbaidschanern und Armeniern wird von 2000 russischen Friedenssoldaten überwacht. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Drohnenkrieg in Berg-Karabach
1 / 16
Der Drohnenkrieg in Berg-Karabach
Eine Position der armenischen Armee im riesigen Schützengraben-System, das ganz Berg-Karabach durchzieht. Am nächtlichen Himmel zieht eine aserbaidschanische Drohne ihre Kreise ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie die Ukraine russische FPV-Drohnen mit «Snich» austrickst
Während Russland die Ukraine erneut mit hunderten Drohnen angreift, begegnet Kiew der Bedrohung mit technologischem Erfindungsgeist. Nun gibt es erste Bilder von einem ukrainischen Aufklärer mit eingebauter «Snich»-Technologie.
Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine spielt der Kampf um technologische Überlegenheit eine zentrale Rolle, vor allem in der Luft. Dabei geht es sowohl um Angriffs- und Aufklärungsdrohnen als auch um Systeme zur Verteidigung gegen gegnerische Fluggeräte.
Zur Story