International
NATO

Lettland erhöht Verteidigungsausgaben 2025 auf 3,45 Prozent

Lettland erhöht Verteidigungsausgaben 2025 auf 3,45 Prozent

07.12.2024, 17:2727.03.2025, 11:53
Mehr «International»
epa05361729 Polish soldiers during international military exercise Saber Strike in Adazi military training area, Latvia 13 June 2016. 
More than 2100 soldiers from the United States, Latvia, Lithuani ...
Polnische Soldaten an einer NATO-Übung in Lettland, 2016.Bild: EPA/EPA

Das EU- und Nato-Mitgliedsland Lettland hat für 2025 einen Staatshaushalt mit Verteidigungsausgaben in Höhe von 3,45 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verabschiedet. In absoluten Zahlen wird der an Russland und dessen engen Verbündeten Belarus grenzende Ostseestaat im kommenden Jahr 1,56 Milliarden Euro für die Verteidigung ausgeben. Dies teilte das Verteidigungsministerium nach der Billigung des Budgets durch das Parlament in Riga mit.

Der Grossteil des lettischen Verteidigungsetats soll demnach für die Entwicklung militärischer Fähigkeiten eingesetzt werden. «Die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten durch den Kauf neuer Waffen und die Aufstockung der Bestände ist die einzige Möglichkeit, Russland langfristig von einer Aggression gegen Lettland abzuschrecken», sagte Verteidigungsminister Andris Spruds.

Der Krieg in der Ukraine wird in Lettland als direkte Gefahr für die nationale Sicherheit gesehen. Der Baltenstaat rüstet daher seine Armee massiv auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Toter im Kopf von gigantischem Stalingrad-Denkmal

    Die riesenhafte Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd ist eines der wichtigsten Kriegsdenkmäler Russlands – nun ist in ihrem Kopf ein Mann gestorben. Die Gedenkstätte für die Schlacht von Stalingrad bestätigte den Vorfall in der 52 Meter hohen Figur, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass meldete.

    Zur Story