International
Niederlande

Polizei in Den Haag nimmt rund 700 Klima-Aktivisten fest

Polizei in Den Haag nimmt rund 700 Klima-Aktivisten fest

11.01.2025, 23:0911.01.2025, 23:09
Mehr «International»
Die Polizei setzte unter anderem Wasserwerfer ein, um die Blockade aufzulösen.
Die Polizei setzte unter anderem Wasserwerfer ein, um die Blockade aufzulösen.Bild: twitter

Die niederländische Polizei hat am Samstag hunderte Klima-Aktivisten festgenommen, die stundenlang eine Autobahn in Den Haag besetzt hatten. «Rund 700 Aktivisten» seien am Samstag wegen der Blockade der A12 festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Die Aktion der Gruppierung Extinction Rebellion habe zu Verkehrsstaus und längeren Fahrzeiten für «Krankenwagen und andere Rettungsdienste» geführt, begründete die Polizei ihr Vorgehen.

Die meisten der Festgenommenen seien später nahe dem ADO-Stadion am Stadtrand wieder freigelassen worden, berichtete der lokale Radiosender Omroep West. Zur Auflösung der Strassenblockade hatte die Polizei Wasserwerfer eingesetzt.

Die Demonstranten hatten eine Aufforderung der Stadtverwaltung und der Polizei ignoriert, auf einer Freifläche im Stadtzentrum zu bleiben, und waren stattdessen auf die Autobahn marschiert. Die Protestierenden trugen Transparente mit Slogans wie «Stoppt fossile Gewalt» und «Wir glauben an ein Leben nach dem Öl.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
KI-Hoffnungsträger enttäuscht Wall Street – Aktie fällt deutlich
Der Unternehmenssoftware-Spezialist Salesforce, der voll auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz einschwenkte, hat die Börse mit seinem Geschäftsausblick enttäuscht.
Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um rund vier Prozent. Salesforce übertraf im vergangenen Quartal Erwartungen der Analysten – der Umsatz im laufenden Vierteljahr könnte aber ihre Prognosen verfehlen.
Zur Story