International
Nordkorea

Nein, danke: Nordkorea will nicht mit den USA bei Olympia reden

Nein, danke: Nordkorea will nicht mit den USA bei Olympia reden

08.02.2018, 04:5608.02.2018, 06:41
Mehr «International»

Nordkorea will die Olympischen Winterspiele in Südkorea nicht für Gespräche mit den USA nutzen. «Wir erklären eindeutig, dass wir nicht bereit sind, während unseres Besuches in Südkorea mit der US-Seite zusammenzutreffen».

Dies sagte ein hoher Beamter des Aussenministeriums in Pjöngjang nach südkoreanischen Medienberichten vom Donnerstag.

North Korea's vice sports minister Won Gil-woo, second left, stands next to members of the North Korea Olympic Team during a welcome ceremony inside the Gangneung Olympic Village prior to the 201 ...
Nordkoreas Vize-Sportminister Won Gil-woo (2.v.l.)Bild: AP/AP

Beide Seiten sind bei der Eröffnung der Spiele an diesem Freitag im südkoreanischen Pyeongchang ranghoch vertreten. Während die US-Delegation von Vizepräsident Mike Pence angeführt wird, sendet Nordkorea mit Kim Yo Jung die einflussreiche Schwester von Machthaber Kim Jong Un sowie Parlamentspräsident Kim Yong Nam, der als protokollarisches Staatsoberhaupt fungiert.

Einen Tag vor der Eröffnungsfeier plante Nordkorea am Donnerstag eine grosse Militärparade in der Hauptstadt Pjöngjang, doch liess der Beginn am Morgen zunächst auf sich warten. Beobachter rechneten damit, dass Bilder vielleicht erst am späteren Nachmittag Ortszeit (Vormittag MEZ) im Staatsfernsehen gezeigt werden. Journalisten waren nicht eingeladen.

Nicht betteln

Mit der Waffenschau will Kim Jong Un trotz der jüngsten Annäherung an Südkorea militärische Stärke demonstrieren. Das Säbelrasseln gegenüber Südkorea und den USA überschattet den Auftritt nordkoreanischer Sportler an der Seite ihrer südkoreanischen Kollegen bei den Winterspielen.

Bei der Absage an Gespräche mit den USA sagte der Beamte des nordkoreanischen Aussenamtes: «Wir haben niemals um einen Dialog mit den USA gebettelt.» Das werde sich auch in Zukunft nicht ändern, zitierte ihn die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA laut südkoreanischer Nachrichtenagentur Yonhap. (sda/dpa)

Nord- und Südkorea vereint im Eishockey

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Interessant, interessant: Diese 42 Fragen müssen Geschworene im Trump-Fall beantworten

Der ehemalige US-Präsident und Kandidat der Republikanischen Partei bei den nächsten Präsidentschaftswahlen, Donald Trump, steht in New York vor Gericht. Er muss sich für Schweigegeldzahlungen an die ehemalige Pornodarstellerin Stormy Daniels verantworten. Im schlimmsten Fall droht Trump ein Aufenthalt im Gefängnis.

Zur Story