International
Österreich

ORF-Fail: Geschützter Fisch landet bei Kochsendung in der Pfanne

ORF-Fail: Geschützter Fisch landet bei Kochsendung in der Pfanne

06.03.2024, 21:1606.03.2024, 21:47
Mehr «International»

Auf den ersten Blick sieht alles ganz harmlos aus: Am 27. Februar wird beim österreichischen Sender ORF in einer Kochshow ein Rezept für ein Fischgericht gezeigt. «Faschierte (Fisch-) Labern für die Fastenzeit», heisst das Gericht – dieses wird auf einer schwarzen Platte mit einem Glas Weisswein präsentiert.

Frauennerfling ORF Fisch
Darf nicht gefischt werden, liegt aber auf dem Teller: eine Portion Frauennerfling.Bild: orf

Am Dienstag dieser Woche wird die Show erneut Thema im TV. Moderatorin Claudia Schubert entschuldigt sich vor der Kamera für das gezeigte Gericht – denn beim gebrutzelten Fisch handelt es sich um einen sogenannten Frauennerfling. Dieser steht in Österreich auf der Roten Liste. Heisst: Er darf nicht gefischt werden – und folglich natürlich auch nicht verspeist. Wie die Panne passieren konnte, war am Mittwoch weiter unklar.

Bildnummer: 56017208 Datum: 26.06.2006 Copyright: imago/blickwinkel
fraünnerfling, donaunerfling, fraünfisch (rutilus pigus virgo), männchen 50 cm mit laichausschlag, deutschland, bayern, donau danubi ...
So sieht der Frauennerfling (ungekocht) aus. Bild: IMAGO / blickwinkel

Der Frauennerfling ist ein europäischer Karpfenfisch. Zahlreiche Zuschauer hatten ihn in der Pfanne des ORF erkannt und sich beschwert. So sah sich der Sender zu einer Entschuldigung gezwungen. Moderatorin Schubert räumte ein, dass der Fisch in Österreich ganzjährig unter Schutz steht.

«Wir hatten diesbezüglich eine andere Information», sagte sie am Dienstagabend. Die Sendung «Niederösterreich Heute» präsentiert jeweils am Dienstag ein Rezept zum Nachkochen. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
06.03.2024 22:18registriert März 2015
Spannend wäre noch der Weg des Fisches in die Pfanne zu erfahren. Die von ORF haben den wohl kaum selbst geangelt.
1262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mondblüemli
07.03.2024 02:41registriert Oktober 2021
„So sieht der Frauennerfling (ungekocht) aus.“

Ungekocht!
Danke für den Hinweis. 🤣
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
06.03.2024 22:03registriert April 2020
Beste Werbung für das Bewusstsein, dass man sich nicht blindlings bedienen sollte. Gilt insbesondere auch für die Pflanzenwelt und Pilze.
683
Melden
Zum Kommentar
23
Zahl der Migranten in Irland nimmt wegen britischer Ruanda-Politik zu

Wegen der Gefahr, von Grossbritannien nach Ruanda abgeschoben zu werden, weichen irreguläre Migranten nach Angaben aus Dublin zunehmend nach Irland aus.

Zur Story