International
Palästina

Macron fordert Lieferstopp für Waffen, die Israel in Gaza einsetzt

Macron fordert Lieferstopp für Waffen, die Israel in Gaza einsetzt

05.10.2024, 15:5205.10.2024, 21:16
Mehr «International»

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich am Samstag dafür ausgesprochen, die Lieferung von Waffen an Israel zu stoppen, die im Gaza-Konflikt eingesetzt werden. Dies berichtet die französische Zeitung «Le Figaro».

«Ich denke, dass die Priorität heute darin besteht, dass man zu einer politischen Lösung zurückkehrt; dass man aufhört, Waffen zu liefern, um die Kämpfe in Gaza zu führen», sagte er im Radiosender France Inter. «Frankreich liefert keine Waffen», fügte er hinzu.

epa11643010 French President Emmanuel Macron attends the first working session of the 19th Francophonie Summit at the Grand Palais in Paris, France, 05 October 2024. The representatives of more than 1 ...
Der französische Präsident Emmanuel Macron.Bild: keystone

Die Forderung des französischen Präsidenten kommt vor dem Hintergrund einer deutlichen Verschärfung der Lage im Nahen Osten. Der begrenzte Schlagabtausch zwischen der Hisbollah und Israel hat sich zu einem offenen Krieg entwickelt; nach einer Raketenattacke des Irans auf Israel wird ein massiver israelischer Gegenschlag erwartet. In den letzten Tagen wurden die südlichen Vororte von Beirut von schweren Bombenangriffen getroffen, bei denen mehrere Gebäude zerstört wurden. Die Hamas bestätigte, dass einer ihrer Kommandanten bei einem israelischen Angriff auf ein Flüchtlingslager im Libanon ums Leben kam. Auch der Norden des Libanon wurde zum ersten Mal seit Beginn des Gaza-Krieges angegriffen.

Im Gazastreifen griff die israelische Armee laut eigenen Angaben einen Kommandoposten der Hamas an. Er habe sich im Zentrum des abgeriegelten Küstengebiets in einem früheren Schulgebäude befunden. Im Gazastreifen führen israelische Truppen seit dem Massaker der Hamas vor einem Jahr einen Krieg gegen die Terrororganisation, der auch unter der Zivilbevölkerung hohe Verluste fordert. (dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
52-jährige Geisel aus Hamas-Tunnel in Gaza gerettet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rannen
05.10.2024 16:18registriert Januar 2018
Sämtliche Waffenlieferungen an Israel sind zu stoppen! Deren Überlegenheit ist eklatant und wird schamlos gegen Zivilisten gebraucht
5331
Melden
Zum Kommentar
27
    Von der Leyen: Illegale Grenzübertritte in die EU nehmen seit Jahresbeginn ab

    Die Zahl der illegalen Grenzübertritte in die Europäische Union ist nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. «Seit Jahresbeginn sind die illegalen Grenzübertritte um 30 Prozent zurückgegangen», sagte sie bei einem Kongress der Europäischen Volkspartei EVP im spanischen Valencia. Dies zeige, dass die Zusammenarbeit mit südlichen Nachbarn Früchte trage.

    Zur Story