International
Papst

Papst verbringt Jahrestag seiner Wahl im Krankenhaus

KEYPIX - epa11938675 A nun holds a picture of Pope Francis and a rosary as faithful attend a Rosary prayer for the health of the pontiff at St. Peter's Square in Vatican City, 03 March 2025. Pope ...
An diesem Donnerstag ist es genau zwölf Jahre her, dass Franziskus als Nachfolger des deutschen Papstes Benedikt XVI., bürgerlich Joseph Ratzinger, zum Pontifex gewählt wurde.Bild: keystone

Nach «ruhiger Nacht»: Papst verbringt Jahrestag seiner Wahl im Krankenhaus

13.03.2025, 09:5113.03.2025, 09:51

Papst Franziskus hat den Jahrestag seiner Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche nach einer «ruhigen» Nacht im Krankenhaus begonnen.

Dies teilte der Vatikan am Morgen mit. An diesem Donnerstag ist es genau zwölf Jahre her, dass Franziskus als Nachfolger des deutschen Papstes Benedikt XVI., bürgerlich Joseph Ratzinger, zum Pontifex gewählt wurde.

Nach dem völlig überraschenden Rücktritt von Benedikt XVI. im Jahr 2013 war der damalige argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio am 13. März desselben Jahres im Konklave im fünften Wahlgang zum neuen Papst gewählt worden. Der Jahrestag der Wahl ist im Vatikan ein gesetzlicher Feiertag, es stehen jedoch keine besonderen Veranstaltungen in dem Kirchenstaat an.

Der 88 Jahre alte Franziskus wird seit fast vier Wochen in der Gemelli-Klinik in Rom behandelt. Er leidet an einer beidseitigen Lungenentzündung. Seit einigen Tagen befindet sich Franziskus nach Angaben der behandelnden Ärzte in der Klinik auf dem Weg der leichten Besserung. Diese schreitet jedoch langsam voran. Es ist weiter unklar, wie lange er noch im Krankenhaus bleiben muss. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Papabili für die Nachfolge von Papst Franziskus
1 / 21
Die Papabili für die Nachfolge von Papst Franziskus

Johannes Paul I., der 1978 nach 33 Tagen im Amt starb, war der bisher letzte italienische Papst. Könnte der nächste Papst daher wieder aus der mächtigen Gruppe der italienischen Kardinäle kommen? Einer ihrer wichtigsten Vertreter ist Kardinal Pietro Parolin (*17.1.1955). Der vatikanische Kardinalstaatssekretär gilt als Mann der Mitte, der sich insgesamt eher zur traditionellen katholischen Lehre bekennt.

... Mehr lesen
quelle: keystone / wael hamzeh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus weint bei Gebet für die Ukraine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Von New York bis Tokyo – es berichtet die ganze Welt über Crans-Montana
Ein Brand mit mehreren Todesopfern in einem der bekanntesten Skiorte der Alpen erschüttert die Schweiz – und sorgt weltweit für Schlagzeilen.
Der tödliche Brand in der Silvesternacht in Crans-Montana hat weit über die Schweiz hinaus Erschütterung ausgelöst. In dem Walliser Wintersportort kamen bei einem Feuer in einem Nachtlokal mehrere Menschen ums Leben, zahlreiche weitere wurden verletzt. Die genauen Umstände des Brandes sind weiterhin Gegenstand von Ermittlungen, fest steht jedoch: Die Katastrophe ereignete sich mitten in einem der bekanntesten Ski- und Ferienorte der Alpen – zu einem Zeitpunkt, an dem sich dort viele internationale Gäste aufhielten.
Zur Story