International
People-News

Winnetou-Darsteller Ralf Wolter ist mit 95 Jahren gestorben

People-News

«Winnetou»-Darsteller Ralf Wolter ist mit 95 Jahren gestorben

Ralf Wolter wirkte in zahlreichen Produktionen mit, unter anderem in der «Winnetou»-Reihe. Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 95 Jahren gestorben.
14.10.2022, 11:3214.10.2022, 17:00
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
Ralf Wolter, Lex Barker Old Shatterhand (Lex Barker,r) hilft dem neugierigen Sam Hawkins (Ralf Wolter), der von Indianern geknebelt und an einen Marterpfahl gebunden wurde. 1965 UnitedArchives01369883 ...
Wolter (links) mit Old Shatterhand.Bild: imago stock&people

Seit Anfang der Fünfzigerjahre stand er vor der Kamera, über 230 Engagements hatte er inne. Nun ist Ralf Wolter, Schauspieler und Synchronsprecher, im Alter von 95 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Ehefrau der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in München. Weitere Angaben machte sie nicht.

Grosse Bekanntheit erlangte der geborene Berliner durch seine Auftritte in den beliebten «Winnetou»-Filmen, darin verkörperte er die Rolle des Sam Hawkens. In einer weiteren Karl-May-Verfilmung mimte er die Charaktere Hadschi Halef Omar und Andreas Hasenpfeffer.

Darüber hinaus wirkte er in vielen weiteren sehr bekannten Filmen mit. So etwa «Otto – Der Liebesfilm», «Alle Tage kein Sonntag» oder «Einer spinnt immer». Auch in Fernsehserien, wie «Der Alte», «Die Krimistunde» oder «Grossstadtrevier», könnten Zuschauer dem Verstorbenen begegnet sein.

Zuletzt lebte er mit seiner Frau Edith, die er Ende der Fünfzigerjahre geheiratet hatte, in München. Aus ihrer Ehe stammen zwei Kinder.

(dpa,t-online.de,CKo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alberich
14.10.2022 12:52registriert Juli 2020
„…,wenn ich mich nicht irre.“

RIP, Sam Hawkins
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bronco Bama
14.10.2022 13:10registriert November 2021
Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah, wenn ich mich nicht irre. RIP
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Project47North
14.10.2022 14:30registriert August 2022
"Wenn der Teufel mich nicht will, komm ich in den Himmel... Wenn ich mich nicht irre. Hihihi!!"
Eine berühmte deutsche Filmstimme ist von uns gegangen.
Mögest Du Frieden in den ewigen Jagdgründen finden Ralf Wolter.
Dein feines Lachen welches Du Sam Hawkins geliehen hast, wird weiterbestehen.
321
Melden
Zum Kommentar
9
Mutmasslicher israelischer Angriff verändert G7-Tagesordnung ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story