International
People-News

Will Smith äussert sich vier Monate nach Oscar-Ohrfeige

People-News

«Habe Fehler gemacht»: Will Smith äussert sich vier Monate nach Oscar-Ohrfeige

Nachdem er Comedian Chris Rock bei den Oscars geohrfeigt hat, war es vier Monate lang ruhig um Will Smith. Jetzt meldet er sich zu Wort.
29.07.2022, 22:00
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Will Smith hat ein fünfminütiges Video veröffentlicht. Darin entschuldigt sich der Schauspieler bei dem Komiker Chris Rock für die Ohrfeige, die er ihm bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gegeben hat. Er erklärt in dem Clip auf Instagram mit Blick auf die Geschehnisse Ende März 2022 in Los Angeles: «Alles ist verschwommen.»

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung am 27. März war Smith völlig überraschend wutentbrannt auf die Bühne gestürmt, wo er Rock eine Ohrfeige verpasste. Dieser hatte zuvor einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett und ihre krankheitsbedingte Glatze gemacht. Mit dem Wutausbruch hatte Smith Millionen Menschen vor den Fernsehern geschockt. Nun zeigt er Reue.

FILE - Will Smith, right, hits presenter Chris Rock on stage at the Oscars in Los Angeles on March 27, 2022, after Rock made a joke about his wife. Pinkett Smith turned her husband
Will Smith ohrfeigt Chris Rock, März 2022. Bild: keystone

«Chris, ich entschuldige mich bei dir, mein Verhalten war inakzeptabel», betont Smith ernst. Er habe Kontakt zu Rock aufgenommen, doch dieser sei noch nicht bereit, mit ihm zu sprechen, wolle sich melden, wenn er so weit sei. Ebenfalls entschuldigt sich Smith bei Rocks Mutter und der gesamten Familie des 57-Jährigen. An die Gewinnerinnen und Gewinner der Oscar-Verleihung gerichtet, sagt der 53-Jährige, dass es ihm «das Herz breche, euren Moment gestohlen und getrübt zu haben». Es folgt zudem eine Entschuldigung an Smiths eigene Familie.

«Ich habe die letzten drei Monate damit verbracht, die Nuancen und die Komplexität dessen, was in diesem Moment passiert ist, noch einmal durchzuspielen und zu verstehen», sagt Smith weiter. Er habe sich nicht richtig verhalten und wisse das auch. Er erklärt: «Kein Teil von mir denkt, dass dies der optimale Weg ist, um mit einem Gefühl von Respektlosigkeit oder Beleidigung umzugehen.» Er bereue sein Handeln zutiefst und sei dabei, die Geschehnisse aufzuarbeiten, ohne sich seiner selbst zu schämen.

«Ich versuche, mich nicht für ein Stück Scheisse zu halten»

Letztlich betont der «King Richard»-Darsteller, der nach der Aktion für jenen Film noch den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt: «Ich bin menschlich. Und ich habe einen Fehler gemacht. Und ich versuche, mich nicht für ein Stück Scheisse zu halten.» Smith wolle Licht, Liebe und Freude in die Welt bringen. 

Zwei Tage nach der Oscar-Verleihung hatte Smith bereits einen Post bei Instagram abgesetzt, in dem sich entschuldigt und betont hatte: «Gewalt in all ihren Formen ist giftig und zerstörerisch.» Im April verkündete die Oscar-Akademie, er für zehn Jahre von der wichtigsten Filmgala der Welt ausgeschlossen.

((mbo,t-online Mit Material der Nachrichtenagentur dpa ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ka R. Ma
29.07.2022 23:44registriert Januar 2020
Will will aber Chris will Will nicht.
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Twelfth
29.07.2022 23:09registriert Juni 2020
sei


Lag bei mir unter dem Tisch. Ist nicht meins. Gehört glaub’ zum Artikel und gebe es hiermit zurück.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
29.07.2022 22:39registriert April 2021
Ich tippe mal darauf, dass er durch sein unsinniges Verhalten lukrative Angebote/Vertäge verloren hat.
385
Melden
Zum Kommentar
27
Griechische Justiz schliesst extrem rechte Partei von Europawahl aus

Die ultranationalistische griechische Partei Spartaner (griechisch: Spartiates) darf nicht an den anstehenden Europawahlen im Juni teilnehmen. Dies beschloss am Mittwoch die für die Wahlen zuständige Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes (Areopag).

Zur Story